Ein Blog hinter die Kulissen.
a&o mediendesign über dies und das.

Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Interesse an der Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in? Wir haben einfach mal alle Infos für dich zusammengefasst!

Website erstellen lassen
Lass dir deine Website professionell erstellen. Von einer Webdesign-Agentur kriegst du eine leistungsstarke und zielgerichtete Internetseite. Jetzt mehr erfahren!

Agiles Projektmanagement – Ein Einstieg
Wie funktioniert das Agile Projektmanagement? Wir stellen die anhand von den Management-Methoden Scrum und Kanban zwei wichtige Tools für die erfolgreiche Umsetzung deiner Projekte vor.

Auslandspraktikum während der Ausbildung mit Erasmus+
Unsere Auszubildende Charlotte hat in Wien sechs Wochen über den a&o-Tellerrand hinausgeschaut.

Kopfstandmethode einfach erklärt – mit Beispielen und Ablauf
Die Kopfstandmethode stellt die Dinge auf den Kopf und erzeugt neue Ideen. Wir erklären, wie es geht.

Community vergrößern durch Instagram-Empfehlungen
Erfahre, welche Best Practices dafür sorgen, dass deine Inhalte von Instagram empfohlen werden.

Erfolgreiches Marketing auf Instagram
In diesem Beitrag erfährst du wie du deinen Instagram-Business-Account erfolgreich gestalten kannst.

Der Umgang mit unberechtigten Online-Bewertungen
Unser Gastautor Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk zum Thema Online-Bewertungen bei Google, Amazon & Co

Paid Ads auf Instagram
In diesem Beitrag stellen wir die aktuellen Formate und Funktionen für Paid Ads auf Instagram vor.

Jeden Tag etwas dazu lernen
a&o betreut SewSimple im Bereich Webentwicklung. In unserem Interview lernen wir Sabine Schmidt, die kreative Näherin hinter SewSimple, besser kennen.

go-digital wird bis 2024 verlängert
Das Förderprogramm go-digital wird bis 2024 verlängert und um zwei neue Module ergänzt. Mehr dazu hier.

Wieder bei a&o – herzlich willkommen, Melanie Busch
Melanie Busch verstärkt uns als Projektmanagerin. Schon wieder. Bis 2019 war sie bereits einmal Teil von a&o und wir freuen uns sehr, dass sie wieder da ist!

Neu im Team – Herzlich willkommen, Kathrin Massarczyk
Kathrin Massarczyk ist unsere neue Projektmanagerin. Im Interview erzählt sie von sich und bei welcher Gelegenheit man sie im Tau auf der Bühne sehen kann.

Was man zum Markenrecht wirklich wissen muss
Unser Gastautor Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Markenrecht.

Das Ende der Erweiterten Textanzeigen
Google schmeisst seinen Anzeigenklassiker aus dem Regal. Hier gibt es alle Infos und Tipps was jetzt zu tun ist.

Core Web Vitals 2021 – was man wirklich wissen muss
Die Core Web Vitals: Gewichte heben für mehr Nutzerfreundlichkeit. Gut fürs Ranking. Hier gibt es alle Infos zu Googles neuen Anforderung an Webseiten.

Neu bei a&o mediendesign: Ines Silberzahn
Das ist Ines – unsere neue Auszubildende für Mediengestaltung. Im Interview erzählt sie uns mehr von sich und macht kräftig Werbung für einige ihrer Lieblingscafés.

Willkommen im Team von a&o, Charlotte!
Neue Mediengestaltung-Auszubildende Charlotte berichtet, dass sie sich keinen Druck macht und trotzdem schon ins Schwitzen gekommen ist bei a&o.

9 Gründe für eine schlechte Conversion-Rate (2023)
Die wichtigsten Faktoren für die Conversion-Optimierung auf einen Blick. 9 Aspekte die Sie nicht vernachlässigen dürfen.

B2B Chancen durch Digitalisierung
Die Digitalisierung bietet viele Chancen für den B2B-Bereich. Wir zeigen, welche Strategie es dafür braucht.

Rank Math vs Yoast – erstaunlich klares Ergebnis
Wir haben einen klaren Favoriten bei den SEO-Plug-ins. Ein deutlicher Punktsieger bei Usability und Funktionen.

Illustrationen
Wir lieben Illustrationen. Handgemachtes hat immer noch etwas Besonderes und bietet die Möglichkeit etwas Unverwechselbares zu erschaffen.

Warum Content für SEO wirklich wichtig ist
Content ist die Basis für organische Suchergebnisse. Er macht zufriedene User zu Kunden und verbessert Ihre SEO-Rankings deutlich.

Erfolgreiche Werbekonzepte
Superhelden sind ziemlich erfolgreiche Marken – was können wir von ihnen lernen?

Webshops professionell aufbauen
Mit einer konsequenten digitalen Strategie und dem Blick für den Nutzer und das positive Einkaufserlebnis bringen wir Ihren Webshop auf den richtigen Weg.

Gartenzwerg – König der Merchandise-Artikel
Keiner macht eine Marke so greifbar und symphatisch wie er. Und a&o mediendesign ist Deutschlands Gartenzwerg-Schmiede Nr. 1!

Die Alte Schnapsfabrik
Ein Ort sich zu ergänzen, Synergien zu erzeugen und vielleicht zu etwas werden, das mehr ist als die Summe seiner Einzelteile – Kreativwirtschaft braucht Diversität wie die Alte Schnapsfabrik sie bietet.

Dokumentvorlagen und Corporate-Design
Viele Unternehmen unterschätzen wie wichtig Dokumentvorlagen für die Anwendung des Corporate Design sind. a&o Gastautor Mik Schulz erklärt warum.

Corporate-Identity vs Corporate-Design
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Corporate-Design und Corporate Identity, oder sind das im Grunde Synonyme für ein und dasselbe?

Mehr als Kreativitätstechniken
Der kreative Prozess besteht nicht nur aus der Erzeugung von Ideen. Problembewusstsein, Zieldefinition und Ergebnisanalyse sind ebenso wichtig.

Weihnachtskarten-Design
Alle Jahre wieder … sind Weihnachtskarten ein Thema. Unicef oder Unikat? Persönlich geschrieben oder maschinell unterschrieben?