Über dies
und das.
Ein Blog hinter die Kulissen.
Hier geben wir unseren Senf dazu, aber auch Gäste.
SearchGPT: OpenAI testet eigene Suchmaschine
Erfahre, wie SearchGPT die SEO-Strategien beeinflusst und wie sich SEO-Agenturen auf die neuen Möglichkeiten einstellen.
25 Gründe, warum deine Website eine hohe Absprungrate haben kann
Wir erklären dir, warum deine Website eine hohe Absprungrate hat und wie du sie reduzieren kannst.
Walt Disney Methode: die wichtigen Grundlagen einfach erklärt
Entwickle Ideen und überprüfe sie kritisch. Oder wie Walt Disney gesagt hätte: Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun.
Morphologischer Kasten: einfach erklärt, mit Beispielen und Vorlage
Der Morphologische Kasten erzeugt strukturiert und übersichtlich neue Ideen. Wir zeigen, wie es geht.
Online-Marketing und die Macht der Verhaltensökonomik: So steigerst du Conversions und Leads
Nutze psychologische Prinzipien, um Websites, Landingpages, Anzeigen und Newsletter zu optimieren.
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Websites
Ab Mitte 2025 müssen Websites barrierefrei sein laut BFSG. Hier gibt’s alle Infos.
Laufend an die Spitze: Wie Marathonlaufen und Suchmaschinenoptimierung sich ähneln
Marathon und SEO haben mehr gemeinsam als du denkst. Glaubst du nicht? Lass dich überzeugen …
Leistungsfähige und sichere WordPress-Websites
WordPress ist das beliebteste CMS. Aber wie sicher und leistungsfähig sind WordPress-Websites wirklich? Wir klären auf und zeigen, worauf zu achten ist.
Logogestaltung: Was zeichnet ein gutes Logo aus?
So solltest du dein Logo gestalten lassen. Wir zeigen dir, worauf du achten musst.
Nachhaltigkeitsberichterstattung Pflicht 2024
Klimawandel und Chancengleichheit – diese Themen sind seit vielen Jahrzenten im gesellschaftlichen Diskurs. Um diese essenziellen Bereiche zu verändern und positiv zu beeinflussen, gibt es seit 2014 die Nachhaltigkeitsberichtspflicht.
Google Ranking verbessern: So geht’s (2024)
Zeit sich von der Masse abzuheben. Wir erklären wie du deine Rankings verbesserst.
Erfolgreiche Marketingstrategien
Zielgenaue Marketingstrategien sind das Herzstück erfolgreicher Unternehmen. Sie sind der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Website erstellen lassen
Lass dir deine Website professionell erstellen. Von einer Webdesign-Agentur bekommst du eine leistungsstarke und zielgerichtete Internetseite. Jetzt mehr erfahren!
Google Analytics 4 (GA4): Was ist neu beim Webanalyse-Tool?
Google stellt endgültig auf die neue Version seines Webanalyse-Tools um – wir zeigen, was neu und wichtig ist.
Ausbildung Mediengestalter:in Digital und Print
Interesse an der Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in? Wir haben einfach mal alle Infos für dich zusammengefasst!
Agiles Projektmanagement – Ein Einstieg
Wie funktioniert das Agile Projektmanagement? Wir stellen dir anhand von den Management-Methoden Scrum und Kanban zwei wichtige Tools für die erfolgreiche Umsetzung deiner Projekte vor.
Auslandspraktikum während der Ausbildung mit Erasmus+
Unsere Auszubildende Charlotte hat in Wien sechs Wochen über den a&o-Tellerrand hinausgeschaut.
Kopfstandmethode einfach erklärt
Die Kopfstandmethode stellt die Dinge auf den Kopf und erzeugt neue Ideen. Wir erklären, wie es geht.
Community vergrößern durch Instagram-Empfehlungen
Erfahre, welche Best Practices dafür sorgen, dass deine Inhalte von Instagram empfohlen werden.
Erfolgreiches Marketing auf Instagram
In diesem Beitrag erfährst du wie du deinen Instagram-Business-Account erfolgreich gestalten kannst.
Der Umgang mit unberechtigten Online-Bewertungen
Unser Gastautor Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk zum Thema Online-Bewertungen bei Google, Amazon & Co
Paid Ads auf Instagram
In diesem Beitrag stellen wir die aktuellen Formate und Funktionen für Paid Ads auf Instagram vor.
Jeden Tag etwas dazu lernen
a&o betreut SewSimple im Bereich Webentwicklung. In unserem Interview lernen wir Sabine Schmidt, die kreative Näherin hinter SewSimple, besser kennen.
go-digital wird bis 2024 verlängert
Das Förderprogramm go-digital wird bis 2024 verlängert und um zwei neue Module ergänzt. Mehr dazu hier.
Wieder bei a&o – herzlich willkommen, Melanie Busch
Melanie Busch verstärkt uns als Projektmanagerin. Schon wieder. Bis 2019 war sie bereits einmal Teil von a&o und wir freuen uns sehr, dass sie wieder da ist!
Was man zum Markenrecht wirklich wissen muss
Unser Gastautor Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Markenrecht.
Das Ende der erweiterten Textanzeigen
Google schmeisst seinen Anzeigenklassiker aus dem Regal. Hier gibt es alle Infos und Tipps was jetzt zu tun ist.
Core Web Vitals 2021 – was du wirklich wissen musst
Die Core Web Vitals: Gewichte heben für mehr Nutzerfreundlichkeit. Gut fürs Ranking. Hier gibt es alle Infos zu Googles neuen Anforderung an Webseiten.
9 mögliche Gründe für eine schlechte Conversion-Rate
Die wichtigsten Faktoren für die Conversion-Optimierung auf einen Blick. 9 Aspekte die du nicht vernachlässigen darfst.
Kollaborative Zusammenarbeit gestalten
Wie gestaltet man effektiv Zusammenarbeit? Mehr dazu hier
Rank Math vs. Yoast – erstaunlich klares Ergebnis
Wir haben einen klaren Favoriten bei den SEO-Plug-ins. Ein deutlicher Punktsieger bei Usability und Funktionen.
Illustrationen
Wir lieben Illustrationen. Handgemachtes hat immer noch etwas Besonderes und bietet die Möglichkeit etwas Unverwechselbares zu erschaffen.
Warum Content für SEO wirklich wichtig ist
Content ist die Basis für organische Suchergebnisse. Er macht zufriedene User zu Kunden und verbessert Ihre SEO-Rankings deutlich.
Erfolgreiche Werbekonzepte
Superhelden sind ziemlich erfolgreiche Marken – was können wir von ihnen lernen?
Online-Shops professionell aufbauen
Mit einer konsequenten digitalen Strategie und dem Blick für die Nutzer:innen und das positive Einkaufserlebnis bringen wir deinen Webshop auf den richtigen Weg.
Gartenzwerg – König der Merchandise-Artikel
Keiner macht eine Marke so greifbar und symphatisch wie er. Und a&o mediendesign ist Deutschlands Gartenzwerg-Schmiede Nr. 1!
Die Alte Schnapsfabrik
Ein Ort sich zu ergänzen, Synergien zu erzeugen und vielleicht zu etwas werden, das mehr ist als die Summe seiner Einzelteile – Kreativwirtschaft braucht Diversität wie die Alte Schnapsfabrik sie bietet.
Dokumentvorlagen und Corporate Design
Viele Unternehmen unterschätzen wie wichtig Dokumentvorlagen für die Anwendung des Corporate-Design sind. a&o Gastautor Mik Schulz erklärt warum.
Corporate Identity vs. Corporate Design
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Corporate-Design und Corporate Identity, oder sind das im Grunde Synonyme für ein und dasselbe?
Mehr als Kreativitätstechniken
Der kreative Prozess besteht nicht nur aus der Erzeugung von Ideen. Problembewusstsein, Zieldefinition und Ergebnisanalyse sind ebenso wichtig.
Weihnachtskarten-Design
Alle Jahre wieder … sind Weihnachtskarten ein Thema. Unicef oder Unikat? Persönlich geschrieben oder maschinell unterschrieben?