Erfolgreiches Marketing auf Instagram
Markenidentität, Zielgruppen und Posting
In einem unserer letzten Blogartikel konntest du schon alle Funktionen von Paid Ads auf Instagram erfahren – jetzt geht es darum, dein Unternehmen erfolgreich auf Instagram zu vermarkten.
Hier ein paar Short Facts und Strategien, die dir helfen, dein Unternehmen durch gezielte Aktivität auf Instagram sichtbarer zu machen – so gewinnst du Follower:innen und förderst deine Markenidentität.
Dein Unternehmensprofil
Vervollständige dein Profil: In der Instagram-Bio gibst du deiner potenziellen Kundschaft einen ersten Eindruck von dir und deinem Unternehmen. Das Profilfoto solltest du mit 320 x 320 Pixeln hochladen. Angezeigt wird es in einem Kreis mit 110 x 110 Pixeln. Hier solltest du entweder dein Logo oder ein passendes Bild, welches dich und dein Unternehmen am treffendsten zeigt, verwenden.
Dein Nutzername (Unternehmensname) darf bis zu 30 Zeichen lang sein und wird bei Instagram-Suchen angezeigt.
Deinen eigenen Namen kannst du ebenfalls mit bis zu 30 Zeilen nennen und wird ebenfalls in der Suche gezeigt.
In der dritten Zeile kannst du die Branche deines Unternehmens oder deine Berufsbezeichnung angeben. Darunter kannst du dein Unternehmen oder dich kurz beschreiben: Kontaktinformationen, Links wie beispielsweise zu deiner Website und weitere Infos, die du auch mit Emojis versehen kannst, geben einen guten Überblick über dein Profil.
Gestaltung deiner Beiträge
Verlinke Produkte, Personen oder Unternehmen in deinen Beiträgen: Wenn du als Nutzer:in oder als Business-Partner:in Produkte präsentieren möchtest, kannst du diese durch Produkt-Tags (@) verlinken. Unternehmen oder Personen (auch Influencer:innen) mit denen du bspw. eine Kooperation hast, kannst du in deinem Beitrag markieren oder auch als Co-Autor:innen nennen, welche dann deinen Beitrag in ihrem Feed teilen können.
Andersherum funktioniert dieser Mechanismus natürlich auch!
Vorsicht! Die Verlinkungen müssen inhaltlich stimmig sein – Verlinkungen, die nicht den Inhalten des Beitrags entsprechen oder die Einwilligung der Markeninhaber:innen fehlen, können rechtswidrig sein.
Poste regelmäßig
Wenn du Produkte bewirbst, poste mehrmals: Da wir gesellschaftlich immer aufgeklärter über die Funktionen von Werbung sind, ist es sinnvoll, deine Anzeigen 25-30-mal auszuspielen. Durch regelmäßiges „ins Gedächtnis rufen“, denken potenzielle Käufer:innen erst über Kaufentscheidungen nach. Analysiere auch, wann deine Zielgruppe am meisten online ist und poste in diesen Zeiten.
Variiere deine Postings: Zitate, Fotos, Videos – erstelle verschiedene Beiträge mit unterschiedlichem Content. Mal können es längere Texte unter deinen Beiträgen sein, mal kurz und knapp. Emotional oder informativ. Biete Abwechslung und die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und in ein Gespräch zu kommen.
Zeig dich freundlich und schaue, ob ein Interessenaustausch entsteht. Instagram verändert sich derzeit immer weiter in Richtung Video-Plattform – es gibt einen eigenen Bereich, um Reels (Kurzvideos) zu posten, was du unbedingt in dein Unternehmensprofil einbauen solltest.
Die Welt der Hashtags
Individualisiere deine Hashtags: nutze Hashtags, die individuell zu jedem Beitrag passen und variiere. Eine Mischung aus lokalen Hashtags wie dem Ort und Hashtags, die zu dem Dargestellten passen, sind sinnvoll. Auch englische Hashtags können deine Reichweite vergrößern und dich mehr „up to date“ wirken lassen. Du kannst vorab prüfen, wie oft Hashtags verwendet werden – eine Seite ist hier bspw. sistrix, welche die Beliebtheit verschiedener Hashtags nennt.
Verwende eine Mischung aus viel und wenig genutzten Hashtags. Bei Viel-Genutzten kann es sein, dass du in der Menge untergehst, bei Weniger-Genutzten wirst du länger sichtbar sein, dafür werden diese nicht so häufig aufgerufen. Bei der Anzahl der Hashtags kannst du ebenfalls variieren. Als ästhetisch werden bis zu 10 Hashtags empfunden. Instagram ermöglicht allerdings eine Anzahl von bis zu 30 Hashtags.
Sammle hier eigene Erfahrungen, was am besten zu dir und deinem Unternehmen passt. Wer sollen deine potenziellen Käufer:innen sein? Hierfür kannst du die Anzeige so einrichten, dass Altersgruppe, Geschlecht und Interessen gefiltert werden und Personen, die diesem Profil entsprechen, deine Beiträge sehen.
Soziales Netzwerk Instagram
Vernetze dich mit anderen: Nicht nur eigene Postings solltest du aktiv halten – auch Beiträge von anderen Nutzer:innen deiner Zielgruppe zu verfolgen und zu kommentieren/liken stellt eine Verbindung zur potenziellen Kundschaft her und vernetzt dich digital.
Folge anderen Accounts: Wenn du relevante Accounts findest, welche dich inspirieren und inhaltlich auch zu deiner Markenidentität passen, dann folge ihnen. Einige werden dir dann auch zurück folgen!
Halte mit Stories auf dem Laufenden: Stories geben zusätzlichen Input zu den Feed-Beiträgen. Am besten sind Videosequenzen in Echt-Zeit, die Nutzer:innen Einblicke in deine Tätigkeiten geben und dich und dein Unternehmen dadurch besser kennenlernen.
Du kannst Stories auch interaktiv gestalten, zum Beispiel mit Umfragen – so kommst du mit deiner Community ins Gespräch. Weiterführende Inhalte kannst du mit Call-To-Action Buttons verlinken wie zu deiner Webseite oder Blogartikeln. Dadurch beschäftigen sich Nutzer:innen länger mit weiteren Inhalten deines Unternehmens.
Innerhalb der Story-Funktion kannst du Live-Videos machen. Hier schaltest du dich in Echt-Zeit live und Follower:innen können daran teilnehmen.
Story-Highlights: Werte deine Stories auf, indem du die Funktion der Story-Highlights verwendest und deine Stories so archivierst und langfristig sichtbar hältst. Du kannst für jedes Highlight ein eigenes Titelbild verwenden. Hier werden gerne Icons verwendet, welche das Thema genau darstellen.
Außerhalb von Instagram
Bewerbe deinen Account offline: Gehe zu Meetings, verteile deine Visitenkarten, auf denen deine Short-URL von Instagram steht, wie beispielsweise instagram.com/aundomediendesign. Wenn es passt, unterhalte dich mit anderen über eure Erfahrungen beim Posten und lernt voneinander.
Nutze mehr als eine Social-Media Plattform: Jede Plattform hat eigene Schwerpunkte – Facebook, Youtube, TikTok – arbeite crossmedial und schaffe Synergieeffekte.
Informiere dich: Es gibt einige Websites, welche über aktuelle Trends und Marketingstrategien auf Instagram informieren. Instagram hat einen Blog, auf dem du zum Beispiel die neuesten Änderungen der Funktionen sowie derzeit beliebte Themen erfährst. Des weiteren gibt es verschiedene Blogs wie blog.hubspot oder blog.hootsuite, welche einen guten Überblick zum Umgang mit Instagram-Marketing geben.
Fazit
Die zentralen Fragen eines erfolgreichen Instagram-Marketings sind: Wie komme ich zu mehr Follower:innen und wie werden diese zu potenziellen Käufer:innen?
Durch einen regelmäßigen Austausch auf der Plattform und das Darstellen deines Unternehmens schaffst du einen Mehrwert, der dich und deine Marke bekannter und auch erfolgreicher machen kann.
Bleibe am Ball und habe Geduld – deine Community wird sich organisch aufbauen, wenn du regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge postest.