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Illustration mit Nähnadeln, Faden und Maßband zur Symbolisieren einer maßgeschneiderten Website

Website erstellen lassen

Professionelles Webdesign: Ablauf, Dauer und Kosten

Kunden gewinnt man heute über verschiedenste Kanäle. Vor allem Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok bieten Unternehmen erstklassige Möglichkeiten für das Marketing. Texte, Bilder und Videos lassen sich mit nur wenigen Klicks erstellen und mit Millionen von potenziellen Kunden und Kundinnen teilen.

Die eigene Website oder der eigene Online-Shop sind und bleiben allerdings das wichtigste Element im Online-Marketing. Eine professionelle Website sorgt dafür, dass Nutzer:innen zu Kunden und Kundinnen werden und es auch bleiben.

Es gibt jedoch viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn du eine Website erstellen möchtest, die professionell aussieht und sich anfühlt. Es gibt viele Tools und Plattformen, die es ermöglichen, selbst eine Website zu erstellen, aber wenn du eine wirklich professionelle Website möchtest, solltest du in Betracht ziehen, eine professionelle Webdesign-Agentur zu engagieren.

Wir zeigen, warum du eine professionelle Website erstellen lassen solltest, wie der Prozess aussieht, was du bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur beachten solltest und mit welchem Zeit- und Kostenaufwand du rechnen musst.

Warum es für die eigene Website einen Profi braucht

Brauche ich überhaupt eine professionelle Webdesign-Agentur? Inzwischen kann fast jede:r mit Baukästen eine eigene Website erstellen. Dazu bieten Webdesign Freelancer unschlagbar günstige Preise.

Die eigene Website ist eine Investition. Webdesign ist weit mehr als das bloße Zusammenbauen einer Website. Wer Abstriche macht bei der Erstellung der eigenen Website, vernachlässigt womöglich:

  • Bessere Benutzererfahrung
    • Eine professionell erstellte Website wird auf die Bedürfnisse deiner User zugeschnitten und bietet eine bessere Benutzererfahrung (UX: User Experience). Eine einfache Navigation und eine klare Struktur erleichtern es deinen Besuchern und Besucherinnen, sich auf der Website zurechtzufinden und die Inhalte zu finden.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Eine professionell erstellte Website ist für Suchmaschinen optimiert. Eine professionelle Webdesign-Agentur weiß, wie man deine Website für SEO strukturiert, um sicherzustellen, dass sie auf den Suchergebnisseiten hoch rankt.
  • Mobile Optimierung
    • Eine professionell erstellte Website wird auch für mobile Geräte optimiert sein, was heute wichtiger ist denn je. Eine nicht für mobile Geräte optimierte Website kann deine Kundschaft vergraulen, da immer mehr Menschen von unterwegs auf das Internet zugreifen.
  • Anpassungsfähigkeit
    • Eine professionell erstellte Website ist auch anpassungsfähiger als eine selbst erstellte Website. Wenn dein Unternehmen wächst oder sich verändert, muss auch die Website angepasst werden. Eine professionelle Webdesign-Agentur kann dies leichter und effektiver umsetzen als jemand, der weniger Erfahrung im Webdesign hat.

Diese Liste lässt sich fortführen: Nutzer-Orientierung, Conversion-Optimierung, kurze Ladezeiten, gesetzliche Barrierefreiheit ab 2025 gemäß BFSG, …

Webdesign-Agenturen sind Profis. Sie haben die Erfahrung von zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten und wissen genau, was eine Website braucht, damit sie herausragt. Dabei erstellen sie die Website in einem Bruchteil der Zeit, den du dafür selbst benötigen würdest. Indem sie alle Teilaspekte des Webdesigns umsetzen, erschaffen sie ein wirksames Marketingprodukt. Kurzum: Deine Website professionell erstellen zu lassen, verschafft dir auf Dauer mehr Erfolg.

Richtig eingesetzt übernimmt eine professionelle Website unzählige Aufgaben im Online-Marketing. Für dich und dein Unternehmen bedeutet das qualifizierte Anfragen deiner Wunschkundschaft und höhere Umsätze.

Eine gute Webdesign-Agentur zeichnet sich durch eindeutige Qualitätsmerkmale aus. So verfolgt diese immer eine genaue Strategie. Drauflos zu entwickeln, kommt für sie nicht infrage. Stattdessen arbeiten Profis nach einem strukturierten Plan und schaffen es so, dass die Erstellung der Website fehlerfrei und termingerecht umgesetzt wird. Möglich macht das die Erfahrung, die sich über die Jahre gesammelt hat.

Während jedes Schrittes steht die Beratung an erster Stelle. Dabei stellt eine gute Agentur sicher, dass die Ziele des Kunden/ der Kundin durch die Website erreicht werden – sie soll also nicht nur ein schön anzusehendes Extra sein. Dank eines hohen Maßes an Kreativität hebt sich das Ergebnis deutlich von der Konkurrenz ab.

Du möchtest deine Website professionell erstellen lassen und suchst noch nach den richtigen Experten? Dann kontaktiere uns jetzt! Wir beraten dich und verhelfen dir mit unserem Angebot zu spürbar mehr Erfolg.

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Eine Webdesign-Agentur bietet die Expertise, die du brauchst

Die Erstellung einer professionellen Website erfordert ein Team von Experten mit verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen. Hier sind einige der wichtigsten Experten, die in einer Agentur an deiner Website arbeiten:

  • Webdesigner:innen: Ein:e Webdesigner:in erstellt das visuelle Design der Website und berücksichtigt dabei Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik, Navigation und Markenidentität.
  • Webentwickler:in: Ein:e Webentwickler:in ist für die Umsetzung des Webdesigns in eine funktionierende Website verantwortlich. Dazu gehört die Verwendung von Programmiersprachen wie HTML, CSS und JavaScript, um die Website zu erstellen und zu programmieren.
  • Content-Stratege: Ein Content-Stratege ist für die Planung und Entwicklung von Inhalten auf der Website verantwortlich. Dies umfasst die Erstellung von Texten, Bildern und Videos, die auf der Website veröffentlicht werden sollen.
  • SEO-Spezialist: Ein SEO-Spezialist optimiert die Website für Suchmaschinen, damit sie in den Suchergebnissen besser gefunden wird. Dies beinhaltet die Optimierung von Inhalten und der technischen Aspekte der Website.
  • Projektmanager:in: Projektmanager:innen begleiten den gesamten Prozess der Erstellung einer Website und sorgen für optimale Abläufe, exakte Timelines und gute Kommunikation aller Beteiligten.

Responsive Design: Websites für Mobilgeräte optimieren

In der relevanten Zielgruppe verfügen hierzulande weit über 90 % der Menschen über ein Handy oder Tablet. Das spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen im Internet wider. Zwei Drittel aller Suchanfragen bei Google und Co. werden mit dem Handy abgeschickt.

Websites für mobile Endgeräte zu optimieren ist heute eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Responsive Design ist kein Zauberwort mehr. Allerdings muss es gut umgesetzt werden und bringt ganz eigene Herausforderungen mit sich. Smartphones verfügen über unterschiedliche Abmessungen und werden in aller Regel hochkant benutzt – ganz anders als der PC.

Eine gute Webdesign-Agentur hat vom ersten Entwicklungsschritt an das Responsive Design fest im Blick: Egal welche Hardware deine Kundschaft nutzt – sie funktioniert auf PCs, Handys und Tablets gleichermaßen gut – unabhängig vom Content und von zukünftigen Updates. Die Website sieht dabei nicht nur auf allen Geräten hervorragend aus, sondern lässt sich obendrein noch reibungslos bedienen. Dass deine Website auf die Nutzerfreundlichkeit getestet wurde, wissen nicht nur deine Kunden und Kundinnen zu schätzen. Auch Google belohnt Websites mit Responsive Design und lässt diese dementsprechend höher ranken.

Für Mobilgeräte optimierte Websites bieten vor allem geringe Ladezeiten. NutzerInnen haben einfach keine Geduld mehr mit langsamen Internetseiten. Der gute Page Speed wird durch schlanke Programmierung, leistungsfähiges Webhosting und optimierte Grafiken und Animationen sichergestellt.

Die Vorteile von Websites mit Responsive Design zusammengefasst:

  • kurze Ladezeiten auf allen Geräten
  • gute Bedienbarkeit – unabhängig von der Hardware
  • niedrige Absprungraten und höheres Ranking in Suchmaschinen
  • enorme Zeitersparnis beim Erstellen von Inhalten – einfache Integration von sozialen Netzwerken

Von der Anfrage bis zur fertigen Website

Auch wenn es Anbieter:innen von Homepage-Baukästen gerne so darstellen: Eine Website erstellt man nicht über Nacht. Stattdessen braucht es eine klare Struktur. Gute Webdesign-Agenturen arbeiten nach Plan.

Zunächst steht die Erstberatung an. Dabei werden die wichtigsten Fragen vorab geklärt: Wie sehen die Wünsche des Kunden / der Kundin aus? Welche Ziele soll die Website erreichen? Wer gehört zur Zielgruppe des Kunden / der Kundin? Auf dieser Grundlage entwickelt die Webdesign-Agentur ein Konzept.

Dieses beinhaltet das Design der Website. Streng geachtet wird hier auf die Verknüpfung von UI- und UX-Design. Damit wird der Internetauftritt nicht nur visuell ansprechend gestaltet. Auch glänzt er am Ende durch eine hervorragende Nutzererfahrung. Als technisches Grundgerüst dient in den meisten Fällen ein etabliertes Content-Management-System wie WordPress. Darauf wird eine für den Kunden / die Kundin maßgeschneiderte Lösung programmiert.

Schon beim handwerklichen Teil des Webdesigns hat die Agentur die Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer fest im Blick. Dabei wird durch technische Maßnahmen erreicht, dass die Website später besser bei Google und Co. rankt. Einen entscheidenden Anteil an der Position in Suchmaschinen hat daneben der relevante und gut strukturierte Content auf der Website.

Bevor die Website an den Start gehen kann, muss der Kunde / die Kundin mit dem sogenannten Backend vertraut gemacht werden. Hier können ganz einfach Inhalte aktualisiert oder neue eingestellt werden. Professionelle Agenturen schulen ihre Kunden und Kundinnen daher und bringen ihnen alle Funktionen des Backends sowie die Grundzüge des Webdesigns näher. So wird es möglich, selbstständig Beiträge zu posten und den Internetauftritt zu verwalten. Nach dem ausgiebigen Testen geht die Website schließlich unter Aufsicht der Webdesign-Agentur live. Dabei prüft man die Funktionalität unter realen Bedingungen und beseitigt letzte Fehler.

Welche Vorteile bietet eine professionelle Website mit WordPress?

WordPress ist der Platzhirsch unter den Content-Management-Systemen, die das technische Gerüst einer Website darstellen. Mit einem Marktanteil von 65 % hat es alle anderen Tools in ein Nischendasein gedrängt. Zu Recht, immerhin bietet WordPress zahlreiche Vorteile, die es einzigartig machen.

Trotz all der Möglichkeiten bleibt WordPress immer übersichtlich. Auch Laien hangeln sich nach etwas Einarbeitungszeit sicher durch die Menüs und verwalten so ihre Website selbstständig.

Als Grundlage für eine WordPress-Website kann man eines der vielen Templates, bei WordPress Themes genannt, nutzen. Webdesign-Agenturen erstellen ihre Designs jedoch maßgeschneidert. So erhält der Kunde eine technisch schlanke, für seine Zwecke optimierte Website.

WordPress gilt als eines der sichersten Content-Management-Systeme. Möglich machen es regelmäßige Sicherheitsupdates, die sich automatisch installieren. Durch Plugins kannst du die Sicherheit deiner Website außerdem zusätzlich erhöhen.

Stichwort Plugins: Diese sind die große Stärke von WordPress, die den Unterschied zu anderen Content-Management-Systemen darstellen. Durch die Möglichkeit der Monetarisierung haben unzählige Entwickler nützliche Plugins für WordPress entwickelt. Dabei findest du zum Beispiel Erweiterungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Datenschutz und Sicherheit, Performance sowie Marketing. All das macht WordPress zum flexiblen Grundgerüst, auf dem sich jedes beliebige Webprojekt erfolgreich aufbauen lässt. Vom Blog über das eigene Hobby bis hin zum vielschichtigen Webprojekt internationaler Firmen wurden bereits unzählige Vorhaben mit WordPress in die Tat umgesetzt.

Was ist der Vorteil sich eine WordPress-Website individuell programmieren zu lassen?

Der Vorteil, eine WordPress-Website individuell programmieren zu lassen, besteht darin, dass die Website auf deine spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten werden kann. Dadurch kann die Website einzigartig und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass du volle Kontrolle über das Design, die Funktionalität und die Sicherheit der Website hast.

Individuelle Programmierung ermöglicht es, benutzerdefinierte Funktionen und Module hinzuzufügen, die nicht in Standard-WordPress-Themes und -Plugins enthalten sind. Dadurch kann die Website besser auf die Bedürfnisse des Kunden / der Kundin zugeschnitten werden, was sich positiv auf die Benutzererfahrung auswirkt. Eine individuell programmierte Website ist schneller und effizienter, da sie nur die erforderlichen Funktionen enthält und nicht mit überflüssigen Funktionen überladen ist. Dies wirkt sich positiv auf die Ladezeiten und die Leistung der Website aus.

Warum hochwertige Inhalte über den Erfolg einer Website entscheiden

Viel Arbeit fließt beim Webdesign in die Optik. Wer eine Website professionell erstellen lassen will, sucht nach einer Agentur, die mit Kreativität Einzigartigkeit schafft. Auch das Optimieren der Technik macht einen großen Teil der Arbeit aus. Am Ende nützt dies jedoch alles nichts, wenn die Website leer ist.

Nutzer:innen steuern eine Website nicht an, weil sie besonders gut aussieht oder schnell lädt. Sie landen auf ihr, weil sie nach der Lösung für ihr Problem suchen. Bietet der Content auf der Website die passenden Antworten, bleiben die Nutzer:innen. Eine Website, die nur mittelmäßig aussieht, kann auch dann überzeugen, wenn sie Inhalte bietet, die Nutzer:innen fesseln. Dagegen ist die am besten aussehende Website wertlos, wenn sie nur eine leere Hülle bleibt.

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Content-Marketing bietet viele Vorteile. Einerseits helfen ansprechende Texte, Bilder und Videos bei der Suchmaschinenoptimierung. Google und Co. durchforsten Inhalte nach bestimmten Keywords. Daraus errechnen die Suchmaschinen, wie relevant die Website für die Nutzer:innen ist. Schickst du als Nutzer:in eine Suchanfrage ab, versucht Google, dir die Internetseite vorzuschlagen, die deinen sogenannten Search Intent am besten zufriedenstellt. Also, wo du die richtigen Antworten findest.

Die Erstellung von relevantem Content hilft allerdings nicht nur dabei, Nutzer:innen auf die Website zu locken. Er soll darüber hinaus auch dem Zweck des Internetauftritts dienen. Jede Website wird aus einem bestimmten Grund erstellt. Oftmals geht es darum, eine Conversion zu erzielen. Das bedeutet, dass Nutzer:innen über Suchmaschinen oder Social Media auf die Website gelenkt und durch den Content dazu gebracht werden, eine bestimmte Aktion auszuführen. Das kann der Kauf im Online-Shop sein, das Vereinbaren eines Termins oder die Anmeldung im Newsletter.

Content hat viele Gesichter. Wichtig ist jedoch, dass er hochwertig ist und Nutzer:innen einen Mehrwert bietet. Im besten Fall löst er ein dringendes Problem der Nutzer:innen. Zum Beispiel durch:

  • Blogbeiträge
  • Ratgeber
  • Infografiken
  • Online-Tools
  • Newsletter
  • E-Books
  • Bilder und Videos

Wie jeder Teilprozess beim Erstellen einer Website muss auch das Content-Marketing einem guten Plan folgen. Diese Fragen solltest du dir daher vorab stellen:

  • Welche Ziele verfolgt meine Website? (z. B. Conversions, Branding)
  • Wer gehört zu meiner Zielgruppe?
  • Welche Art von Content ist für mein Vorhaben sinnvoll?
  • Welche Marketingkanäle kann ich nutzen?
  • Wie tracke ich den Erfolg meiner Marketingaktivitäten?
  • Wie optimiere und teste ich meinen Content?

Die Erfahrung einer Webdesign-Agentur zahlt sich vor allem bei der Erstellung von relevanten Inhalten aus. Kaum ein Bereich im Online-Marketing ist so vielfältig – lass dich dazu am besten umfangreich beraten.

Website erstellen lassen: Was kostet das?

Viele Webdesigner:innen bieten Pauschalpreise an. Andere arbeiten wiederum mit Paketen. Oft wird die Erstellung einer Website auch individuell abgerechnet, zum Beispiel anhand eines Stundensatzes. Doch wie viel kostet es nun genau, eine Website erstellen zu lassen?

Die Wahrheit ist, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt. Vielmehr hängt der Preis einer Website von verschiedenen Faktoren ab. Am bedeutsamsten ist dabei der Umfang des Projekts. Je größer die Website wird, desto mehr kostet sie – schließlich fließt dann deutlich mehr Arbeitszeit in die Gestaltung. Auch der Detailgrad des Designs sowie die verbauten Funktionen haben Einfluss auf den Preis.

Generell gilt, dass Websites einer Webdesign-Agentur kostspieliger als die eines Freelancers sind. Dafür kannst du dich hier auf ein rundes Gesamtpaket verlassen. Schließlich finden sich in einer professionellen Agentur seltener Generalisten, sondern spezialisierte Mitarbeitende. Diese fokussieren sich so zum Beispiel voll und ganz auf Design, Entwicklung oder Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Einfache Websites sind schon ab einem mittleren vierstelligen Betrag erhältlich. Dagegen sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt, schließlich können Webprojekte enorme Ausmaße annehmen.

Nicht vergessen darfst du, dass eine Website auch laufende Kosten verursacht. Hosting und Domain sind meist im Rahmen eines monatlichen Abos erhältlich. Bei weniger umfangreichen Websites mit geringem Traffic sorgt dies jedoch in der Regel nur für niedrige monatliche Kosten im Bereich von wenigen Euro. Auch die regelmäßige Wartung der Website, insofern sie von der Agentur übernommen wird, kostet Geld.

Auf dem Papier ist es erstmal günstiger, eine Website selbst mit einem Baukasten zu erstellen oder ein sehr günstiges Angebot für die Erstellung. Dabei solltest du jedoch nicht nur darauf achten, was dich das Projekt kostet, sondern auch darauf, was es dir bringt. Eine Website ist ein extrem wirksames Marketing-Tool – falls sie von Profis entwickelt wurde. Websites helfen Unternehmen dabei, dauerhaft höhere Umsätze zu erzielen. So amortisieren sich die Kosten für das Design durch die Agentur oft schon nach geringer Zeit.

Wie lange dauert die Erstellung einer professionellen Website?

Auch auf die Frage, wie lange es denn nun genau dauert, eine Website von einer Agentur gestalten zu lassen, lässt sich keine eindeutige Antwort finden.

Tatsächlich fließt in das reine Gestalten am PC aber nur ein Bruchteil der Arbeitszeit. Beratung, Konzeptionierung, Programmierung, technische Optimierung und Tests sind die Arbeitsschritte, die am meisten Zeit kosten – und Agentur-Websites von billigen Lösungen unterscheidet.

In der Regel vergehen vom Start des Projekts bis hin zu dessen Abschluss zwischen vier und zwölf Wochen – je nachdem, wie umfangreich die Website wird. Einfache Landingpages können bei guter Kommunikation zwischen Kunde / Kundin und Agentur allerdings schon nach wenigen Tagen online gehen. Ebenso sind auch Entwicklungszeiten von über einem Jahr denkbar. Gerade bei umfangreichen Webprojekten von offiziellen Einrichtungen, die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen, ist das keine Seltenheit.

Mit Blick auf die Entwicklungszeit einer Website kann eine professionelle Webdesign-Agentur ihre Vorteile voll ausspielen. Während ein freiberuflicher Designer die einzelnen Aufgaben nur hintereinander abarbeiten kann, erreichen Teams durch Zusammenarbeit deutlich schneller gute Ergebnisse. Auch du als Kunde / Kundin nimmst Einfluss auf die Bearbeitungsdauer. Wenn du einen möglichst reibungslosen Ablauf haben möchtest, solltest du dir schon im Vorfeld alle Wünsche filtern und für die Kommunikation mit dem Entwicklerteam zur Verfügung stehen.

Ist die Mitarbeit des Kunden / der Kundin bei der Erstellung der Website notwendig?

In der Regel ist die Mitarbeit des Kunden / der Kundin bei der Erstellung einer Website erforderlich. Es gibt viele Entscheidungen und Details, die bei der Erstellung einer Website berücksichtigt werden müssen, und die meisten Kunden und Kundinnen haben eine eigene Vorstellung davon, was sie wollen und brauchen.

Entscheidend ist hierbei die Definition der Ziele und Zwecke der Website und das Verständnis der Zielgruppen – dies entsteht idealerweise in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Zu den Aufgaben, bei denen eine Zusammenarbeit mit dem Kunden notwendig ist, gehören weiterhin das Sammeln von Inhalten wie Texten, Bildern und Videos, die Festlegung von Designvorlieben und die Auswahl der Funktionen und Technologien, die auf der Website verwendet werden sollen. Auch die Überprüfung und Freigabe von Entwürfen und Entwicklungsarbeiten durch den Kunden / die Kundin sind wichtige Schritte in der Entstehung einer Website. Es ist jedoch möglich, dass der Umfang deiner Mitarbeit als Kunde / Kundin je nach Art der Website und der Vereinbarungen mit der Webdesign-Agentur variiert.

Die eigene Website: Ein Muss für den Erfolg im Internet

Social Media bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen und hat einen riesigen Einfluss auf das Marketing im Internet. Eine professionell gestaltete Website können TikTok, Instagram und Co. allerdings nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Wer den Strom an Nutzeranfragen kanalisieren will, braucht dafür einen eigenen Internetauftritt. Dank der Hilfe einer erfahrenen Agentur erfüllt diese ihren Zweck und trifft dabei ins Schwarze.

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