Vom Fachkräftemangel zu erfolgreichen Employer-Kampagnen

EMIGHOLZ ist ein Familienunternehmen aus Bremen. Es besteht seit 1929 und wird in vierter Generation von Christian Emigholz geführt. EMIGHOLZ bietet Reifen- und KFZ-Service mit 17 Standorten in Nordwestdeutschland an. Die rund 200 Mitarbeitenden sind Experten für Räder,- Fahrwerk- und Autoservice. EMIHOLZ arbeitet mit der neusten Technik und ist für private sowie gewerbliche Kundschaft da. 

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Unsere Aufgabe

EMIGHOLZ beauftragte uns zunächst für den Ausbildungsberuf Mechaniker:in für Vulkanisationstechnik einen neuen Info-Flyer zu entwerfen. Während der Flyer-Gestaltung, hatten wir mit EMIGHOLZ zusammen fest, dass auch die Landingpage „Ausbildung bei EMIGHOLZ“ einen neuen Ansatz braucht. Hier erarbeiteten wir auf der Basis eines Workshops mit Auszubildenden Zielgruppen relevante Inhalte, eine neue Seitenstruktur und erstellten ein neues Image-Video für die Ausbildung bei EMIGHOLZ. 

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Die Herausforderung

Der Beruf Mechaniker:in für Vulkanisationstechnik ist bei vielen jungen Menschen unbekannt und KZF-Mechatoniker:in sind seit Jahren rar nachgefragt. Wie auch in anderen handwerklichen Branchen sucht EMIGHOLZ nach engagierten Mitarbeitenden. Wie können diese Berufe aufgewertet und wieder attraktiv für junge Menschen werden?

Der Flyer

Zunächst überarbeiteten wir den Informationsflyer für die Ausbildung Mechaniker:in für Vulkanisationstechnik. Hier verwendeten wir Fotos aus der Werkstatt, die die Tätigkeiten genauer zeigen und das positive Arbeitsklima bei der Ausbildung vermitteln. 

Bei den Beschreibungen rund um die Ausbildung und den Betrieb EMIGHOLZ ging es darum, kurz und konkret in leichter Sprache die wichtigsten Punkte zu sammeln und zu strukturieren. So gibt der Flyer einen schnellen Überblick über das Berufsbild und zeigt auch, was gebraucht wird, um die Ausbildung bei EMIGHOLZ anzufangen. Ebenfalls im Flyer enthalten: ein Angebot, einen Tag in einer Probierwerkstatt bei EMIGHOLZ zu verbringen und den Beruf direkt kennenzulernen. 

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Workshop 

Im Zuge mehrerer Meetings mit EMIGHOLZ und der Frage nach den Hürden für junge Menschen, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden, organisierten wir einen Workshop mit den aktuellen Auszubildenden bei EMIGHOLZ. Von den Ausbildungsberufen aus den Bereichen Groß- und Außenhandel, KFZ-Mechatronik und Vulkanisationstechnik waren jeweils drei Auszubildende dabei. Gemeinsam erstellten wir drei Personas, für jede Berufsgruppe eine, zu der wir mögliche Interessen und Bedürfnisse für eine Ausbildung notierten. Hier fanden wir heraus, dass eine gute Betreuung während der Ausbildungszeit für die Azubis am wichtigsten sind sowie die Nähe zum Betrieb und ein gutes Team.

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Webarchitektur 

Um alle Infos rund um das Thema Ausbildung bei EMIGHOLZ übersichtlich und aktuell zu halten, erarbeiteten wir anschließend im Workshop eine mögliche Webarchitektur. Es sollte eine Startseite für „Ausbildung bei EMIGHOLZ“ erstellt werden, welche einen aktuellen Look, sowie kurz und klar erste Informationen zu den Ausbildungen liefert. Zudem sollten mehrere aktuelle Videos und Bilder zu den Berufen gezeigt werden. Wichtig war auch ein Bild von der Ansprechpartner:in, um erste Hürden abzubauen. Um sich niederschwellig bewerben zu können, richteten wir eine Schnellfunktion direkt auf der Seite ein.

Beispiel eines Azubi-Testimonials mit Foto im Slider

Für die Ausbildungsberufe „Mechaniker:in für Vulkanisationstechnik“, „KFZ-Mechatroniker:in“ und „Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement“ erstellten wir jeweils eine extra Landingpage. Diese sollte die wichtigsten Informationen, rund um die einzelnen Berufe enthalten und zu jeder Ausbildung eine Ausbildungsstruktur zeigen. Wichtig war auch hier, dass die Texte leicht verständlich und eher kurz formuliert sind.

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Image-Video Remake und Kino-Kampagne

EMIGHOLZ hat ein aktuelles Image-Video, welches den Betrieb stimmungsvoll darstellt. Da die Sequenzen für die Bedürfnisse der LP-Ausbildung zu lang waren, haben wir daraus ein Remake erstellt, welches kürzer und pointierter die verschiedenen Ausbildungsberufe zeigte und mit schnellerer Musik untermalt war. Dieses Video wurde anschließend auch für eine aktuelle Kino-Kampagne in den Großraumkinos in Bremen verwendet. 

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Was wir als Webdesign Agentur für Sie leisten können

  • Maßgeschneidertes Employer-Branding
  • Digitales Recruiting
  • Optimale Landingpages