Vor dem Design war nur das Corporate

Corporate-Design für das in Achim bei Bremen ansässige Unternehmen Deuteron, einer der international führenden Anbieter für organische Mattierungsmittel, die vor allem in der Farben-, Lack- und Beschichtungs­industrie zum Einsatz kommen. Bis zu unserer Zusammenarbeit hat der inhabergeführte Familienbetrieb die Kommunikation inhouse gelöst. Unser Auftrag: Entwicklung einer stimmigen Unternehmens­kommunikation, die das Selbstverständnis des Unternehmens zum Ausdruck bringt.

Corporate-Design vom Logo ausgehend definiert

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir ein neues Corporate-Design. Der einheitliche Marktauftritt gibt Deuteron eine Wiedererkennbarkeit und setzt die Identität des Unternehmens visuell um. Web, Anzeigen, Broschüren, Messeauftritt, Geschäftsausstattung: Deuteron ist ein leistungsstarkes Unternehmen mit einer klaren unternehmerischen Identität – das kann man jetzt sehen.

Wir gestalteten den Auftritt der Marke von Grund auf neu. Ausgangspunkt war die Neuentwicklung des Logos in einer Kombination aus Wort- und Bildmarke. Das neue Key-Visual greift die Produktwelt der verschiedenen Additive auf, ist dynamisch und vorwärtsstrebend ausgelegt und erinnert mit seinen klaren Kanten an die Exaktheit, mit der bei Deuteron gearbeitet wird. Der von uns entwickelte Claim „Additives to Your Success“ findet sich darin ebenso wieder und trifft als Single-Minded Proposition den Kern des Unternehmens und seines Handelns.

Aus dem Visual bauten wir im nächsten Schritt ein Gestaltungsraster auf, das dem Unternehmen als visuelle Basis in allen Kommunikationsbereichen dient – von Print bis Web. Das Raster nutzt die Winkelgebung des Logos. Das Key-Visual taucht darüber hinaus immer wieder als Gestaltungselement auf. Dies setzt auch den Rahmen für die von uns etablierte Bilderwelt, die ausdrucksstarke Anleihen aus der Tierwelt als Metaphern für die verschiedenen Produkteigenschaften nutzt. Wir wählten diesen Ansatz als bewussten Bruch mit den branchenüblichen Darstellungen – und das Unternehmen nutzt ihn offensiv in seiner Außendarstellung, zum Beispiel für Messestände oder Produktbroschüren.

Letztlich legten wir detaillierte Gestaltungsregeln für die Inhaltsvermittlung fest. So wurden die stark technischen Produktbeschreibungen und vor allem die Tabellen und Messergebnisse übersichtlicher und visuell attraktiver. 

Kunden-Resümée zum CD

Unser Kunde sagt: Es ist gut, unverwechselbar zu sein. Im täglichen Kontakt mit den Kunden und Geschäftspartnern stärkt der stimmige Marktauftritt die Position des Unternehmens, unterstreicht dessen Professionalität und überführt die unternehmerische Identität in ein visuelles Erscheinungsbild. Wir sind als Agentur von Deuteron weiter dabei, gestalten Medien, wenden das Corporate-Design an und haben den werblichen Auftritt insgesamt im Blick.

Was wir als Agentur in Sachen Corporate-Design für Sie leisten können

  • Gemeinsame Entwicklung eines zu Ihnen passenden Konzepts
  • Entwicklung des Corporate-Design in allen Aspekten
  • Umsetzung für Print und Web
  • Detaillierte Umsetzung auch für Ihre tägliche Kommunikation