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Online-Shop als Illustration eines Limonaden-Standes mit einem Schwarm Cursor-Zeichen

Online-Shops professionell aufbauen

Von der Strategie bis zur Customer-Journey

E-Commerce stellt noch immer einen Markt mit riesigem Wachstum dar. Egal ob Start-ups, Betrieb im Einzelhandel oder etabliertes mittelständisches Unternehmen – die Möglichkeiten und Wachstumspotenziale die Online-Shops bieten sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Wer eine konsequente Marketing-Strategie auch im digitalen Bereich fährt und bei der Gestaltung des Online-Shops immer die nutzende Person und das positive Einkaufserlebnis im Blick hat, ist auf dem richtigen Weg erfolgreich zu sein.

Die passenden Online-Shop-Systeme, wie zum Beispiel WooCommerce, ermöglichen dabei auch kleineren Unternehmen einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in diesen Bereich.

Online-Shops als Teil der E-Commerce-Strategie

E-Commerce sollte stets in eine Gesamtstrategie für das Online-Marketing eingebettet sein.

Der Online-Shop kommt umso stärker zur Wirkung, desto konsequenter er zusammenwirkt mit Website, Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, Affiliatewerbung, Social-Media-Marketing und der Content-Strategie.

Die Grundlage für eine E-Commerce-Strategie sollte wie bei allen strategischen Ansätzen eine ehrliche Ist-Analyse des eigenen Unternehmens und der Produkte sein.

Ob klassische SWOT-Analyse oder andere Ansätze, nur mit einem Verständnis von eigenen Stärken und Schwächen und den Chancen und Herausforderungen im Markt lässt sich das passende Konzept entwickeln. Daher gehört grundlegend auch eine ausführliche Wettbewerbsanalyse dazu, welche sowohl die Ausrichtung der Wünsche der Kundschaft und Usability als auch Suchmaschinenranking beinhalten sollte.

Nach der Analyse kannst du dir nicht nur klare und messbare Ziele mit den entsprechenden Zeiträumen für Kommunikation, Marktposition und Umsatz setzen, sondern auch welche neuen Segmente der Kundschaft und Märkte erschlossen werden können. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung Prioritäten zu setzen und deine Maßnahmen nicht mit der Gießkanne zu verteilen.

Online-Shops und ihre Vorteile

Die Vorteile von Online-Shops liegen klar auf der Hand: Für die Kundschaft ist es sehr leicht, deine Produkte einfach von zu Hause aus zu finden. Und sie können sie genauso leicht kaufen – jeden Tag, 24 Stunden.

Mit einem Online-Shop schränkst du dich nicht geografisch ein und erschließt sehr viel leichter neue Märkte und Kaufinteressierte.

Die Kosten für einen Shop sind deutlich geringer als die für ein oder mehrere Ladengeschäfte – sowohl bei der Anfangsinvestition, als auch beim Unterhalt. Und all diese Vorteile beziehen sich sowohl auf B2C, als auch auf B2B.

Gerade im unternehmerischen Bereich wird der E-Commerce immer wichtiger und übertrifft das Geschäft mit Privatpersonen deutlich.

Online-Shops: Darauf solltest du achten

Im Online-Shop selbst sollte das Produkt an erster Stelle stehen – überzeugend präsentiert, mit relevanten Informationen und einer direkten Möglichkeit zu bestellen. Denn die nutzende Person soll anwendungsfreundlich mit wenigen Klicks ans Ziel gelangen. Dann wird der Online-Shop zum integralen Bestandteil der Customer-Journey und es wird fleißig konvertiert.

Dazu benötigt man hervorragende Produktfotos. Kaum etwas schreckt so sehr ab wie unprofessionelle, schlechte Aufnahmen. Auf der anderen Seite kann schon ein einziges überzeugendes Foto für das Produkt begeistern. Unterstützt wird die Darstellung durch klare, aufgeräumte Layouts, die das Angebot in den Vordergrund stellen und wirken lassen.

Das Design muss natürlich eigenständig und überzeugend sein, darf aber nicht von den Produkten ablenken. Für die Führung der Nutzenden sind eine klare, transparente Navigation und das Angebot einer Suchfunktion mit entsprechenden Filtern wichtig. Es gibt nicht nur eine Art und Weise wie Kaufinteressierte nach einem passenden Produkt suchen – der Weg sollte dabei aber immer leicht zu finden sein.

Kaum etwas überzeugt mehr als Empfehlungen von anderen Personen. Und sei es nur durch die Kennzeichnung von beliebten Produkten. Es sollte also die Möglichkeit geben, Bestseller auszuzeichnen, um auf begehrte Produkte hinzuweisen.

Alle wichtigen Informationen sollten übersichtlich auf der Produktseite vorhanden sein – eine lange Recherche wollen wir den Nutzenden nicht abverlangen, sondern stattdessen gleich alles Nötige an die Hand geben. Dazu gehören natürlich der Preis, aber auch die Maße und vorhandenen Farben, die Produktmaterialien, dazugehörige Ausstattung und die Versandkosten.

Viele Unternehmen verfügen bereits über eine E-Commerce-Plattform. Wie bei der eigenen Website muss aber natürlich auch hier fortlaufend geprüft werden, ob die gesetzten Ziele noch erreicht werden. Parameter wie die Bounce-Rate, die von Nutzenden im Shop verbrachte Zeit und vor allem das Cart-Abandonment müssen Maßstab für die Beurteilung des Online-Shops sein.

Bei verändertem Kauf- und Nutzerverhalten lohnt es sich, den Online-Shop zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Aber auch eine leichtere Pflege im Backend und der effiziente Umgang mit Daten sind Gründe den Online-Shop neu zu denken.

Beispiel WooCommerce: ein guter Einstieg

Es gibt eine Vielzahl an Shopsystemen, die als Plattform für deinen Online-Handel dienen können. Das Angebot reicht von leistungsstarken und sehr anpassungsfähigen, aber auch teuren Lösungen bis zur günstigen Einstiegsvariante.

Erfahrene Online-Shop-Agenturen finden die passende Lösung für die jeweilige Kundschaft.

Ein gutes Beispiel stellt WooCommerce dar: Das Shop-System ist Teil des pflegeleichten und anwendungsfreundlichen WordPress und ist definitiv eine tragfähige Basis für kleinere Unternehmen. Aber auch über die grundlegenden Funktionen hinaus, ist es mit seinen Extensions wachstumsfähig genug, um langfristig und skalierbar das Online-Geschäft abzuwickeln. Nicht umsonst nutzen knapp 40 % aller Online-Shops WooCommerce. Eingebettet in eine konsequente Gesamtstrategie für den E-Commerce, ist der Sprung zu einem erfolgreichen und praktisch zu bedienenden Shop so leicht gemacht.

Was wir als Online-Shop-Agentur für dich tun können

Gemeinsame Entwicklung deiner E-Commerce-Strategie

Gestaltung der Customer-Journey

Visuell und funktionell überzeugende Online-Shops

Back-End-Schulungen und fortlaufende Betreuung