Corporate Website mit Leistungs­konfigurator

Einfach finden, einfach ändern, einfach freuen

Die Corporate Website ist zentrales Aushängeschild eines Unternehmens. Kein Wunder also, dass hier nicht nur Wert auf schönes Webdesign, sondern auch besonderes Augenmerk auf die Funktionalität gelegt wird. Gerade für ein Unternehmen mit hohen Ansprüchen in der Prozesskette sind einfache Tools und Nachvollziehbarkeit zentrale Argumente für eine produktive Zusammenarbeit. Ideal, wenn sich das auch auf der Corporate Website darstellen lässt.

vollers website tablet Lager

Leistungskonfigurator als Sinnbild für einfache Prozesse

Im Fall des Unternehmens VOLLERS werden diverse Leistungen für unterschiedliche Waren an unterschiedlichen Standorten angeboten.

Natürlich lässt sich das über eine wunderbare Matrix lösen, die dann per PDF heruntergeladen werden kann – schöner ist es aber, wenn das ganze interaktiv funktioniert und im Falle des Falles auch auf dem Mobiltelefon abgerufen werden kann.

Wir entwickelten einen Konfigurator, der Produkte, Standorte und Dienstleistungen miteinander interaktiv verknüpft. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die auftraggebende Person kann entweder eine Dienstleistung, einen Standort oder ein Produkt suchen und bekommt entsprechende Möglichkeiten präsentiert. Das Ganze ist über Ajax gelöst – die Ergebnisse werden schon während des Suchprozesses gefiltert.

Und noch ein Feature in Sachen UX (User Experience): Sollte der Konfigurator nicht direkt aufgerufen werden, sondern beispielsweise über eine Standort-Seite, so ist dieser Standort dann bereits für die weitere Suche voreingestellt. Selbiges gilt auch für die Navigation über ein Produkt oder eine Leistung.

vollers konfigurator
vollers website responsive

Prozessoptimierung – auch im Backend

Wie bei vielen Unternehmen ging es auch an dieser Stelle nicht nur um eine entsprechende Umsetzung im Frontend, sondern zusätzlich darum, das Backend innerhalb des Content-Management-Systems (CMS) so einzurichten, dass Inhalte mit möglichst geringem Aufwand upzudaten sind. Auch in der Pflege gestaltet sich dieses System also einfach: An einer Stelle im WordPress CMS Backend gepflegt, ändern sich alle anderen Bezüge automatisch – und das in fünf Sprachen. Prozesskettenoptimierung innerhalb einer Corporate Website? Machen wir gerne.

vollers website home

Diesen Beitrag teilen: 

Besondere Leistungen bei diesem Webauftritt

Entwicklung des Produktkonfigurators

Umsetzung des von uns entwickelten Corporate Designs

Umsetzung in mehreren Sprachen

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!