Die ALV-Website in Benutzung auf einem Laptop mit aufgeklapptem Dropdown-Menu

Webdesign für ALV

Wir entwickelten eine Website im Bereich der beruflichen Eingliederung

Wir hatten die Aufgabe für unseren Kunden Arbeit im Landkreis Verden (ALV) eine selbstständige Homepage zu erarbeiten. Bislang war das Angebot der ALV auf der offiziellen Website des Landkreises Verden zu finden.

Die ALV ist eine kommunale Anstalt öffentlichen Rechts. Ihre Aufgabe ist es, bei der beruflichen Eingliederung und der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dafür werden den Teilnehmenden verschiedene berufliche Maßnahmen und eine pädagogische Betreuung von rund 60 Beschäftigten an sieben Standorten angeboten.

Webdesign für ALV 1
Foto vom Webdesign der ALV Website auf Mobiltelefonen

Was wir gemacht haben

Gemeinsam mit Mitarbeitenden der ALV entwickelten wir in einem Workshop das Konzept der Website. Dabei entstand ein völlig neuer Ansatz, der die Teilnehmenden der Maßnahmen bei ihren Bedürfnissen und im Sinne der angebotenen Tätigkeiten abholt.

Eine der besonderen Herausforderungen des Projekts waren die unterschiedlichen Zielgruppen bzw. Stakeholder: Neben der primären Zielgruppe der Leistungsberechtigten kamen noch lokale Unternehmen, Bürger:innen, der Landkreis und die Arbeitsvermittler:innen als Interessengruppen hinzu. Die Webseite musste dabei inhaltlich und sprachlich klar genug werden, um zu informieren und Hemmschwellen zu senken und trotzdem anspruchsvoll genug, um den Mehrwert für alle zu verdeutlichen.

Entstanden ist eine zielgruppen- und nutzerorientierte Website, die schnell und unkompliziert informiert. Das bestehende Corporate-Design des Kunden konnten wir dabei aufgreifen und für das Webdesign adaptieren.

Die neue ALV-Webseite ist auf WordPress-Basis erstellt: Mit diesem Content-Management-System ist der Kunde leicht dazu in der Lage, Inhalte selbst zu pflegen, zu ändern und zu aktualisieren. Beim Einstieg in den Umgang mit dem WordPress-Backend haben wir mit einer sauberen Dokumentation und einer individuellen Mitarbeiter-Schulung unterstützt.

Diesen Beitrag teilen: 

Was wir als Webdesign-Agentur für dich leisten können

Überzeugende Konzeptentwicklung

Zielgruppen- und nutzerorientierte Inhalte

Funktionelles Content-Management für einfache Anwendung

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!