3D-Visualisierung Nehlsen-Container-Varianten

Online-Shop-Entwicklung für Nehlsen

Custom-programmierte Shop-Lösung ohne WooCommerce mit Schnittstelle über REST API.

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Die Nehlsen AG ist Bereich Abfallwirtschaft und Recycling tätig und hat rund 2300 Mitarbeitende an 50 Standorten. Sie wurde 1923 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Bremen. Nehlsen bietet verschiedenste Dienstleistungen an, darunter die Sammlung, Sortierung sowie Verwertung und Entsorgung von Abfällen. Das Unternehmen entwickelt Konzepte zur Abfallvermeidung und -reduzierung ein und legt großen Wert auf Umweltschutz und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Die Dienstleistungen werden für Privathaushalte und auch für Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen angeboten.

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Unsere Aufgabe

Wir sollten für das Unternehmen Nehlsen AG einen Onlineshop entwickeln, der Kunden die Möglichkeit bietet online Abfallcontainer für größere Abfallarten zu bestellen.

Die Herausforderung

Im Fokus für den Aufbau des Webshops sollte eine übersichtliche Customer-Journey stehen. In wenigen Klicks sollten die Kunden zu einem geeigneten Abfallcontainer für ihr Anliegen kommen. Da es mehrere tausend Kombinationen zu Ort, Abfallart und Abfallbehälter gibt, mussten wir hierfür ein strategisches System entwickeln. 

Des Weiteren sollte der Onlineshop über die Schnittstelle REST API an Enwis angebunden werden. Enwis steht für „Entsorgungswirtschaftliche Informationssysteme“ und ist eine Softwarelösung, die von der Firma ENWIS GmbH entwickelt wurde. 

Das System wird von vielen Entsorgungsunternehmen in Deutschland genutzt und dient der Verwaltung von Entsorgungsprozessen und -abläufen. Enwis ermöglicht unter anderem die Erfassung und Verwaltung von Aufträgen, Kunden- und Materialdaten, Tourenplanung sowie Rechnungsstellung und Buchhaltung.

Die Umsetzung

Der Start wurde mit einem Online Web-Development Workshop gesetzt, bei dem aus dem gesamten Bundesgebiet Mitarbeitende von Nehlsen AG zugeschaltet waren. Hier ging es um die Bedürfnisanalyse für die Nutzung des Webshops sowie den Zielsetzungen. 

Anschließend definierten wir die SEO-Strategie, machten eine Wettbewerbsanalyse und gaben zwei Designempfehlungen für die Customer-Journey. Als Besonderheit erarbeiten wir einen Abfallfinder, der die Suche für den Kunden erleichtert. Diese Suchoptimierung filtert je nach Eingabe, bei PLZ oder ohne, bei Containerwahl oder ohne, bei Abfalleingabe, die besten Preismodelle heraus und bringt den Kunden so schnell wie möglich zum Ziel der Information und/oder Bestellung.

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Der Finder dient als Datenbank, die durch die Eingaben der Kunden erweitert wird und dadurch stetig konkretere Empfehlungen für mögliche Abfallbehälter ausgibt. 

Des Weiteren wurde der Finder so programmiert, dass das System die Eingabe der Postleitzahl merkt, auch wenn sie gelöscht wurde, und so den Kunden ortsbezogene Abfallsysteme ausspielt. 

Das gesamte Shop-System basiert auf WordPress. Die Shop-Lösung wurde ohne WooCommerce custom-programmiert. Wenige Plugins von WordPress wie Rankmath und Backend-Plugins unterstützen das System. Das macht den Shop schlanker und übersichtlicher.

Webdesign

Bei dem Look-and-Feel des Onlineshops hielten wir uns an das Corporate Design von Nehlsen, das sich mit strahlend grünen Elementen präsentiert. Für eine schnelle Nutzerführung gestalteten wir Icons, welche zu den einzelnen Bestellvorgängen zugeordnet wurden. Die einzelnen Abschnitte werden mit verschiedenen Hintergrundflächen dargestellt. Die verschiedenen Container werden der Einheitlichkeit halber 3D visualisiert dargestellt.

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Für das abschließende Testverfahren haben wir eine Software genutzt, in der wir alle Szenarien darstellen und das Prüfen automatisiert durchführen konnten.

Launch, Dokumentation und Schulung

Nach dem Launch wurde der Nehlsen AG eine ausführliche Dokumentation des Shop-Manuals zur Verfügung gestellt. Des Weiteren gaben wir eine Schulung zu dem Content-Management-System des Shops, sodass der Kunde eigenständig Inhalte ändern und pflegen kann. 

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