Corporate-Blog für Ortec

#TEC bietet Wissenswertes und Blicke hinter die Kulissen

Für den Logistic-Software-Anbieter ORTEC haben wir den Corporate-Blog #TEC entwickelt. Entstanden ist eine vielseitige Plattform zur Darstellung der Services und mit Einblicken in die Unternehmenskultur.

ORTEC bietet Software- und Beratungsleistungen für Logistikprozesse. Das Unternehmen ist mit 900 Mitarbeitern weltweit tätig und betreut inzwischen über 2000 Kunden. Für den deutschsprachigen Raum sind die Standorte Heidelberg und Bremen zuständig.

a&o mediendesign hat für ORTEC bereits das Kundenmagazin #TEC realisiert. Der Blog war der logische Schritt, um das Content-Marketing des Unternehmens auch digital voranzutreiben.

starseite ortec blog hashtec startseite

Warum Corporate-Blog?

Unternehmen wollen Aufmerksamkeit erzeugen und mit interessanten Inhalten Antworten auf relevante Fragen geben. Sie möchten Kunden positiv an sich binden. Ein Corporate-Blog ist für dieses Content-Marketing ein hervorragender Kanal.  

Ein Blog bringt potenzielle Kunden und Kundinnen näher. Hier gibt es mehr über das Unternehmen und die Expertise zu erfahren. Vor allem kann er aber spannende Blicke hinter die Kulissen gewähren – viel leichter als die Corporate-Website. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können aktiv in die Gestaltung mit einbezogen werden. Blogs fördern die Kundenbindung und helfen, eine persönliche Beziehung zur Kundschaft aufzubauen.

ortec hashtec blog smartphone

Ein gut gemachter Corporate-Blog ist wirksames Inbound-Marketing. Über die externe Kommunikation hinaus kann er aber auch die interne Kommunikation und das Employer-Branding unterstützen.

Unternehmen, die bloggen, haben statistisch gesehen doppelt so viele Inbound-Links. Ihre Inhalte werden einfach viel aktiver geteilt. Kunden fühlen sich durch Blogartikel umfangreicher und neutraler informiert, als durch Werbetexte. Das wirkt sich sehr positiv auf das Markenbild aus.

Corporate-Websites mit Blog haben im Schnitt viermal so viele indexierte Seiten bei Google wie ihre Wettbewerber:innen ohne Sprachrohr. Ihre Sichtbarkeit und Reichweite ist dadurch deutlich erhöht. Dazu erzeugen Blog-Inhalte intensive User-Signals für die Suchmaschinen. Der hohe Traffic, der hier erzeugt wird, hat in der Regel auch eine hohe Verweildauer. Unter anderem, weil Blogartikel gut mit Infografiken und Rich-Media aufbereitet werden können.

ortec hashtec blog notebook

Kreativer Workshop als Kick-Off

Ausgangspunkt für die Entwicklung des #TEC Blogs war ein Workshop. Gemeinsam mit dem Kunden nahmen wir uns ausführlich Zeit für die Weichenstellung. In diesem Format konnten wir ein großes crossfunktionales Team zusammenbringen.

Mit den passenden Kreativtechniken widmeten wir uns den zentralen Fragen:

Welche Ziele werden mit dem Corporate-Blog verfolgt? Wer soll angesprochen werden und was sind eigentlich die Themen, die die Zielgruppe interessieren und bewegen?

Welche Inhalte haben genug Relevanz und Mehrwert, um Nutzer auch langfristig anzusprechen?

Wie werden die informativen Beiträge in das gesamte Online-Marketing eingebettet? Und wie wird der Blog mit den anderen Social-Media-Kanälen koordiniert?

Sind bei ORTEC Kapazitäten vorhanden, um regelmäßig qualitativ hochwertigen Content zu erzeugen? Wie kann ein effizienter Workflow entstehen?

Wir entwickelten eine ausführliche Strategie und nutzten dabei Personas, um die Zielgruppe besser zu verstehen. So entstanden kundenorientierte Themen, Rubriken, Formate und die Ausgangspunkte für das passende Webdesign.

ortec blog workshop impressionen

Umsetzung und Ergebnis

Technisch setzten wir den Blog auf WordPress-Basis um. Das Content-Management-System überzeugt durch einfache und schnelle Bedienung im Backend. Das Redaktionsteam von ORTEC kann hier neue Inhalte ohne großen Aufwand einpflegen und bearbeiten.

Entstanden ist ein Corporate-Blog, der ein breites Themenfeld abdeckt. Das Unternehmen kommuniziert hier seine Werte und Kultur. Eine besondere Rolle nimmt dabei das Thema Nachhaltigkeit ein. Dazu kommt Aktuelles, Veranstaltungen und ausführliche Informationen zu den Software-Lösungen. Für die Themenbereiche entwickelten wir unter anderem Icons und eine Farbwelt.

hashtec themen icons
ortec blog animation 1

Diesen Beitrag teilen: 

Was wir als Webagentur für dich leisten können

Strategie und Konzeption für deine digitalen Inhalte

Kreative Workshops um Neues zu entwickeln

Eigenständiges Webdesign und konsequente Webentwicklung

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!