Corporate Publishing

a&o gestaltet überzeugende Formate und Inhalte im Print

Sie sind überall: im Briefkasten, an der Kasse, in der Apotheke und auch im Zug. Wie bei ORTEC, dem Logistik-Software-Hersteller, als Teil der Kommunikation vom Messestand bis zum Logistik-Kongress Roundtable. Oder als Auslage im Ladengeschäft und als Briefsendung, wie bei Hilkenbach Hörwelten. Kundenmagazine, Vorzeigeobjekte des Corporate Publishing, sind allgegenwärtig. Beliebt, kostenfrei und mit enormer Reichweite lautet die Kurzformel.

Aber warum sollten Unternehmen in Zeiten der „Always-On-Mentalität“ und des „Online-First-Prinzips“ (noch) auf die gedruckte Form eines Magazins setzen? Weil Kundenmagazine etwas leisten, das andere Corporate-Publishing-Instrumente nicht schaffen – sie füllen mehrere Schlüsselpositionen im Unternehmensmarketing gleichzeitig aus. Werbebotschaften erhalten einen glaubwürdigen und authentischen Rahmen, eine langfristige Beziehung zu Kunden und Kundinnen wird aufgebaut und das Image profitiert. Bekannte Beispiele sind mobil (Deutsche Bahn), die Apotheken Umschau oder ADAC Motorwelt. Das Kundenmagazin ist also das Herzstück des Corporate Publishing. Übrigens: Die meisten der aufgeführten Vorteile treffen ebenfalls auf Unternehmensmagazine zu.

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Für ORTEC haben wir das Kundenmagazin #TEC entwickelt. Nicht nur Layout und Bildsprache, sondern vor allem auch Magazin-Name und das kommunikative Konzept. Hier werden einzelne Mega-Trends als Titelgeschichten zum Leitmotiv für die jeweilige Ausgabe. An ihnen zeigen wir aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Logistikbranche auf und erklären welche Lösungen ORTEC dafür bietet. Die erste Ausgabe setzt sich zum Beispiel mit dem Thema Wissenskultur auseinander.

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Für Hilkenbach Hörwelten in Stuhr-Brinkum haben wir die Kundenzeitschrift „Meine Hörwelten“ von Grund auf konzipiert, gestaltet und gemeinsam mit unserem Netzwerk-Mitglied DENKBAR PR & Marketing relevante Inhalte geschaffen. Zentrales Thema der Erstausgabe war das 10-jährige Jubiläum der Akustik-Profis. In den nächsten Ausgaben wird sich viel um Beratung und aktuelle Information drehen – stets mit dem Bewusstsein, dass gutes Hören Lebensqualität bedeutet.

Der kleine Unterschied

Kundenzeitschriften erinnern in ihrer Aufmachung und Aufbereitung stark an Publikumsmagazine. Die ganze Klaviatur journalistischer Formate wird in ihnen gespielt. In der Zielsetzung beider Mediengattungen ist der größte Unterschied zu finden: Während Publikumsmedien journalistische Neutralität als oberstes Gebot kennen, legen Unternehmensmedien den Fokus auf die attraktive Vermittlung von Produktinformationen und Unternehmenswerten. Je mehr sie dabei allerdings auf hochwertige Informationen setzen, desto glaubwürdiger gelingt es ihnen auch ihre Markenbotschaften zu transportieren. Schaffen sie es, mit interessanten Themen in Mitarbeiterzeitschriften oder Mitgliederzeitschriften zu punkten, wird die Identität des Unternehmens mit transportiert. Daher empfehlen wir unseren Kunden und Kundinnen: Gewähre einen Blick hinter die Kulissen. Und gewinne Vertrauen. Um Leserbindung aufzubauen, ist zudem die regelmäßige Erscheinungsweise wichtig. Nur so erfolgt die mentale Kennzeichnung als „Presseerzeugnis“.

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Thematische Vielfalt ist wichtig

Ein Ziel im Content-Marketing ist es, einen Expertisenstatus für Themen aufzubauen. So funktioniert auch eine Magazin-Redaktion. Wer die Balance verliert und eigene Produkte oder Vertriebskanäle im Vordergrund sieht, erreicht diesen Status nicht. Die Interessen der Kundschaft müssen bei aller Gestaltungskompetenz im Vordergrund stehen – erst dann entsteht ein authentisches und überzeugendes Marketing-Tool. Glaubwürdigkeit hängt von einem Mix aus fachlichen und übergeordneten Berichten ab. Genutzt werden sollten auch Trends und unterschiedliche Artikelformen (Interviews, Reportagen, Glossar) – selbstverständlich passend zum Inhalt …

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Klassiker: Auch komplexe Inhalte gekonnt erklären

Themen, die zu komplex für wenige knackige Zeilen auf der Website sind, eignen sich gut für ein Magazin. Hast du zum Beispiel ein eigenes Produktionsverfahren entwickelt? Bildest du vielleicht in einem seltenen Beruf aus? Oder hast du wie Hilkenbach Hörwelten langjährige Expertise in deinem Bereich aufgebaut und ausführliche Beratung der Kundschaft zu den Fachthemen ist dir ein zentrales Anliegen? Ansprechend bebildert und textlich spannend aufbereitet sind das hervorragende Magazin-Themen. Denn Menschen möchten informativ unterhalten werden. Und was für die B2C-Kommunikation gilt, ist auch in der B2B-Kommunikation richtig. Nutze ein Magazin, um Informationen, Unterhaltung und Mehrwerte für deine Zielgruppe zu kombinieren.

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Das a&o beim Kundenmagazin

Corporate Publishing ist alles andere als neu. Viele Kundenmagazine gibt es seit Jahrzehnten, beispielsweise die Bäckerblume. 1954 erschien sie zum ersten Mal mit einer Auflage von 890.000 Exemplaren. Am Puls der Zeit ist allerdings unsere Herangehensweise an deine Themen. Wir empfehlen dir nicht nur den richtigen Mix aus Information und Mehrwert – in Kombination mit der passenden Gestaltung machen wir das Kundenmagazin zu deiner Zeitung. Denn neben der inhaltlichen Qualität steht mindestens gleichberechtigt der visuelle Auftritt. Und da gilt: Kunden und Kundinnen sind durch die Vielzahl vorhandener Publikationen an hohe Standards gewöhnt. Hier kommen unsere besonderen Gestaltungsstärken zum Tragen: Editorial Design, stimmige Leserführung, die Auswahl aussagekräftiger Bilder oder die Nutzung kreativer Illustrationen und Grafiken runden unsere Projekte ab. Für uns als Printagentur gibt es hierbei keine Abstriche bei der Qualität – unsere Kundschaft erwartet zu Recht das bestmögliche Produkt und wir gewährleisten es durch ein konsequentes Qualitätsmanagement von der Entstehung über die Steuerung der Produktion bis zur endgültigen Druckabnahme.

Die Kundenzeitschrift „Meine Hörwelten“ ist dafür ein gutes Beispiel: Eine konsequente Umsetzung des Corporate Designs von Hilkenbach Hörwelten in Verbindung mit einer klassischen Magazin-Gestaltung, die genug Flexibilität bietet für die immer wieder neuen und unterschiedlichen Inhalte. Beim #TEC Magazin für ORTEC sind wir mit dem Fokus auf ein großes Leitthema pro Ausgabe inhaltlich noch einen Schritt weitergegangen. So gelingt es, Kunden und Kundinnen hochwertige Informationen mit Mehrwert in einem ansprechenden Layout zu bieten und gleichzeitig einen glaubwürdigen Rahmen für die Marke zu schaffen.

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