Strategie einer Markenverjüngung

Vom Handelskontor zu Office und IT Solutions

Eine Markenverjüngung spielt insbesondere bei Traditionsunternehmen eine sensible Rolle. Die Marke muss sich für die Zukunft rüsten, ohne die Vergangenheit zu verleugnen. Ein schmaler Grat, denn sowohl Kunden als auch Mitarbeiter:innen wollen hier nicht überfordert werden.

michael suhren geschaeftsfuehrer
julia suhren prokuristin

Junggebliebene Inhaber:innen als Schlüssel für die Markenverjüngung

Gerade bei inhabergeführten Unternehmen kommt es vor, dass sich das Geschäft fortlaufend weiterentwickelt – während der Markenentwicklung nur wenig Augenmerk geschenkt wird. Gut ist es, wenn die innehabende Person nicht nur in Sachen unternehmerischen Denkens nach vorne schaut, sondern auch bei der Entwicklung ihrer Marke.

Das Bremer Traditionsunternehmen „Handelskontor SUHREN“ ist hier ein perfektes Beispiel: Der geschäftsführende Inhaber beauftragte uns mit einer Markenverjüngung. Ursprünglich auf den Handel mit Druckmaschinen spezialisiert, hatte sich das Unternehmen im vergangenen Jahren zu einem Dienstleister rund um IT-Strukturen und ganzheitliche Lösungen im Office-Bereich weiterentwickelt. Dies sollte auch in der Außendarstellung Wirkung zeigen.

Wir überarbeiteten den Brand und so wurde aus dem Handelskontor SUHREN die SUHREN Office und IT Solutions. Dabei schenkten wir zwei Merkmalen besondere Aufmerksamkeit.

suhren website im showroom Kopie

1. Inhaltliche Verjüngung der Marke

Als zentraler Aspekt wurde der Brand als solcher überarbeitet, in dem man das etwas antiquierte Wort „Handelskontor“ aus dem Markennamen entfernte. Anstelle dessen wurden die neue Ausrichtung des Unternehmens ausformuliert und zum Markennamen gestellt. Die englische Wortwahl unterstützt dabei die zukunftsorientierte Ausrichtung innerhalb des Büro- und IT-Marktes. Von einer generellen Umbenennung und weg vom Namen SUHREN wurde im Sinne der gewachsenen Marke abgeraten.

logo redesign vergleich suhren 1

2. Visuelle Verjüngung der Marke

Wir überarbeiteten das Logo des Unternehmens im zweiten Schritt geringfügig, um den Bestandskunden des gewachsenen Unternehmens Sicherheit zu vermitteln. Dies wurde insbesondere dadurch erreicht, dass das Keyvisual nur einer minimalen Anpassung unterlag. Die vorher rostrot und antiquiert anmutende Farbe ersetzten wir durch ein frischeres, leuchtendes Rot. Zudem modifizierten wir den Schriftzug leicht, gestalteten so das gesamte Logo schneller und trugen damit der Flexibilität und Modernität des Unternehmens Rechnung.

Neben dem Logo frischten wir auch das Corporate Design auf. Die Lösungen sind ein Spiegel des unternehmerischen Geistes der Firma: So zum Beispiel die Imagebroschüre, die personalisiert werden kann und perfekt auf die Bedürfnisse des Vertriebs abgestimmt ist. Sie ist nicht nur gefüllt mit echten Mitarbeitenden, sondern wird auch auf der hauseigenen Produktionsmaschine direkt im Showroom produziert. Dadurch wurde ein Kern des Unternehmens – der persönliche Kontakt zur Kundschaft – auf besondere Weise ausgearbeitet. Die Plakat- und Anzeigenkampagne macht Spaß und ein responsiver Webauftritt rundet das Bild im Internet ab.

suhren 18 1 plakat kampagne Kopie

Diesen Beitrag teilen: 

Worauf wir als Markenagentur bei einer Markenverjüngung achten

Echt bleiben. Gerade langjährige Bestandskunden und -kundinnen kennen die Marke und merken, wenn „alles nur Fassade“ ist. Die optische Verjüngung muss sich auch in der Leistung widerspiegeln.

Aus dem Herzen agieren. Auch Mitarbeiter:innen wollen mitgenommen werden. Insbesondere bei kleinen und mittleren Inhaber:innen geführten Unternehmen ist eine „Top-Down“-Strategie bei einer Markenverjüngung oftmals schwierig.

Freude am Markenbild haben. Der neue Anzug muss nicht nur maßgeschneidert sein – man muss ihn auch gerne anziehen und sich wohlfühlen.

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!