Wir entwickelten das neue CD von Weingärtner Gartencenter

Weingärtner Gartencenter steht seit über 45 Jahren für Ideen zur Gestaltung von Gärten und individuellem Wohnambiente. Das Familienunternehmen zeichnet sich durch höchste Qualität aus und bietet in seinen drei Gartencentern in Lilienthal, Verden und Ritterhude sowie im Onlineshop alles von der einzelnen Pflanze bis zur kompletten Gartenanlage.

Weingärtner Gartencenter löste sich 2020 aus einer Genossenschaft und richtete den zentralen Einkauf neu aus. Im Zuge dessen hatten wir die Aufgabe, das Corporate-Design der Marke neu zu entwickeln und aufzustellen.

Beispiel eines Anzeigenbildes im neuen Weingärtner Corporate-Design

Was wir gemacht haben

Bei der Markenpositionierung und der Strategieentwicklung haben wir die zentralen Werte des Unternehmens herausgearbeitet. Weingärtner ist einfach echt und dazu tief verwurzelt in der Region. Als Familienunternehmen steht es für Beständigkeit, bietet Kunden aber auch durch das Angebot immer wieder neue Ideen für Gartengestaltung. Authentizität, Tradition und Inspiration waren also die Ausgangspunkte für unsere Gestaltung.

Daneben musste das neue Corporate-Design funktionell überzeugen. Für alle klassischen Anwendungen in den Gartencentern, am POS, auf Großflächenplakaten, bei Citylight-Kampagnen, in Produktanzeigen oder im Kundenmagazin. Und genauso digital mit dem Webdesign auf der Webseite, im Social-Media-Bereich oder bei der Online-Werbung.

Foto des Weingärtner Logos negativ Weiß auf Grün, mit Wort- und Bildmarke
Foto des Weingärtner Logos mit Schutzzone für Wort- und Bildmarke

Wir haben das Corporate-Design mutig weiterentwickelt und dabei visuelle Ansätze sinnvoll fortgeführt, die über viele Jahre das Familienunternehmen geprägt haben und den Kunden vertraut sind. Wir entwickelten ein neues Logo, eine eigene Bildsprache und Gestaltungsrichtlinien und -ansätze für Außenwerbung und das Kundenmagazin. Daneben spielte gerade Social-Media eine wichtige Rolle, da die Marke hier in engem Kontakt mit den Kunden ist.

Das Weingärtner Corporate-Design darf – wie das Unternehmen – leben, wachsen und sich verändern. So steht der Relaunch der Webseite noch aus. Gleichzeitig soll es Stabilität und einen klaren Wiedererkennungswert liefern.

Corporate-Design für Weingärtner 2

Beispiel Motiv und Bildprache mit Rose im neuen Corporate Design

Digitaler Markenauftritt

Weingärtner Gartencenter ist als Marke im ständigen Dialog mit seinen Kunden und bietet auch digital immer wieder neue Inspiration und Information. Deshalb haben die Bereiche Social-Media und Content-Marketing eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Looks gespielt. Das neue Corporate-Design haben wir darüber hinaus konsequent auf der bestehenden Website angewandt. Dabei sind viele neue visuelle Elemente entstanden – zum Beispiel die eigens gestaltenden Weingärtner Icons.

Foto eines Social Media Posts im neuen Corporate-Design von Weingärtner Gartencenter
Foto einer Social Media Anzeige im neuen Corporate-Design von Weingärtner Gartencenter
Foto vom Newsletter im neuen Corporate-Design von Weingärtner Gartencenter
Foto der neuen Icons im Weingärtner Corporate-Design
Beispiel Motiv und Bildsprache mit Lavendel im neuen Corporate Design
Foto von Titel und Rückseite des Kundenmagazins im neuen Corporate-Design von Weingärtner Gartencenter

Neben den digitalen Inhalten, bietet auch das Weingärtner Kundenmagazin als klassisches Printprodukt viele spannende Tipps und Ideen zur Gartengestaltung. Unser neues Corporate-Design bietet den vielseitigen, aber leicht anzuwendenden Gestaltungsrahmen für das Magazin.

Foto von Inhaltsbeispielen des Kundenmagazins im neuen Corporate-Design von Weingärtner Gartencenter
Beispiel Motiv und Bildprache im neuen Corporate Design

Was wir als Corporate-Design-Agentur für Sie leisten können

  • Markenpositionierung und Markenstrategie
  • Einzigartiges Design für Print und Digital
  • Funktionelle Corporate-Designs für leichte Anwendungen im Alltag