Corporate-Design für Weingärtner

Neuer Look für die Gartencenter rund um Bremen

Weingärtner Gartencenter steht seit über 45 Jahren für Ideen zur Gestaltung von Gärten und individuellem Wohnambiente. Das Familienunternehmen zeichnet sich durch höchste Qualität aus und bietet in seinen drei Gartencentern in Lilienthal, Verden und Ritterhude sowie im Onlineshop alles von der einzelnen Pflanze bis zur kompletten Gartenanlage.

Weingärtner Gartencenter löste sich 2020 aus einer Genossenschaft und richtete den zentralen Einkauf neu aus. Im Zuge dessen hatten wir die Aufgabe, das Corporate Design der Marke neu zu entwickeln und aufzustellen.

404 402102 Wein Referenz Bild 1

Was wir gemacht haben

Bei der Markenpositionierung und der Strategieentwicklung haben wir die zentralen Werte des Unternehmens herausgearbeitet. Weingärtner ist einfach echt und dazu tief verwurzelt in der Region. Als Familienunternehmen steht es für Beständigkeit, bietet Kunden aber auch durch das Angebot immer wieder neue Ideen für Gartengestaltung. Authentizität, Tradition und Inspiration waren also die Ausgangspunkte für unsere Gestaltung.

Daneben musste das neue Corporate Design funktionell überzeugen. Für alle klassischen Anwendungen in den Gartencentern, am POS, auf Großflächenplakaten, bei Citylight-Kampagnen, in Produktanzeigen oder im Kundenmagazin. Und genauso digital mit dem Webdesign auf der Webseite, im Social-Media-Bereich oder bei der Online-Werbung.

404 402102 Wein Referenz Bild 3
404 402102 Wein Referenz Bild 2

Wir haben das Corporate Design mutig weiterentwickelt und dabei visuelle Ansätze sinnvoll fortgeführt, die über viele Jahre das Familienunternehmen geprägt haben und den Kunden vertraut sind. Wir entwickelten ein neues Logo, eine eigene Bildsprache und Gestaltungsrichtlinien und -ansätze für Außenwerbung und das Kundenmagazin. Daneben spielte gerade Social-Media eine wichtige Rolle, da die Marke hier in engem Kontakt mit der Kundschaft ist.

Das Weingärtner Corporate Design darf – wie das Unternehmen – leben, wachsen und sich verändern. So steht der Relaunch der Webseite noch aus. Gleichzeitig soll es Stabilität und einen klaren Wiedererkennungswert liefern.

404 402102 Wein Referenz Bild 4

Weingärtner Gartencenter ist als Marke im ständigen Dialog mit seiner Kundschaft und bietet auch digital immer wieder neue Inspiration und Information. Deshalb haben die Bereiche Social-Media und Content-Marketing eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Looks gespielt. Das neue Corporate Design haben wir darüber hinaus konsequent auf der bestehenden Website angewandt. Dabei sind viele neue visuelle Elemente entstanden – zum Beispiel die eigens gestaltenden Weingärtner Icons.

404 402102 Wein Referenz Bild 9
404 402102 Wein Referenz Bild 10
404 402102 Wein Referenz Bild 11
404 402102 Wein Referenz Bild 13
404 402102 Wein Referenz Bild 14

Neben den digitalen Inhalten bietet auch das Weingärtner-Kundenmagazin als klassisches Printprodukt viele spannende Tipps und Ideen zur Gartengestaltung. Unser neues Corporate Design bietet den vielseitigen, aber leicht anzuwendenden Gestaltungsrahmen für das Magazin.

404 402102 Wein Referenz Bild 15
404 402102 Wein Referenz Bild 16

Diesen Beitrag teilen: 

Was wir als Corporate-Design-Agentur für dich leisten können

Markenpositionierung und Markenstrategie

Einzigartiges Design für Print und Digital

Funktionelle Corporate Designs für leichte Anwendungen im Alltag

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!