Belegtes Baguette mit Roastbeef und Trüffel

Website-Konzept-Entwicklung

Internetauftritt mit Geschmack für SJS Catering

Websites machen Appetit auf mehr. Manchmal nicht nur im übertragenen Sinne. Für SJS­­ Catering entwickelten wir ein Webdesign und ein Website-Konzept, dass das vielfältige kulinarische Angebot übersichtlich gestaltet und Lust auf mehr weckt.

Das Portfolio des Caterers reicht von Großveranstaltungen über Firmen- und Krankenhauskantinen bis hin zur Versorgung von Kindergärten und Schulen. Das Leistungsspektrum umfasst Kleinstveranstaltungen genauso wie Mega-Events mit 2.000 Essen. Dazu kommt ein eigener Consulting-Bereich für die Optimierung und Beratung von Küchenmanagement. Bei einer solchen Vielfalt an Leistungen ist es wichtig, dem Außenauftritt von Anfang an eine klare Struktur zu geben. Schließlich muss das Konzept sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, mit unterschiedlichen Interessen und unterschiedlichem Beratungsbedarf.

SJS Catering + Management Logo auf farbigem Untergrung

Ein Website-Konzept bildet Schwerpunkte

Gemeinsam mit den Auftraggebenden entwickelten wir innerhalb eines Web-Development-Workshops einen durchgängigen sprachlichen Ansatz für die Leistungsbereiche. So wurden die Fachbereiche Event, Business, Care und Education ausgearbeitet, aus denen wir die vier Hauptbereiche der Website ableiteten. Das Consulting wurde gesondert aufgefangen. Neben einer übersichtlichen Strukturierung und Nutzerführung war es uns wichtig, Schwerpunkte zu setzen. Schließlich wollen wir mit der Website vor allem die Zielgruppen ansprechen, die auch tatsächlich online nach Angeboten suchen und hier konvertieren. So lassen sich Wachstumspotentiale ausschöpfen. Deshalb haben wir für SJS Catering den Event-Bereich in der Menüführung und im Inhalt in den Vordergrund gestellt – hier findet sich die meiste Kundschaft.

Screenshots der Unterseite "Business Catering" von SJS Catering + Management

Dieses Fokussieren der Internetseite ist auch für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Für uns ist es selbstverständlich, bei der Entwicklung des Konzepts die OnPage Optimierung von Anfang an im Blick zu haben. Das heißt, dass es Raum gibt für qualitativ hochwertigen Content und eine Struktur die auf die Suchbegriffe, die sogenannten Keywords, ausgerichtet ist, nach denen die User auch tatsächlich suchen – schließlich willst du mit deinem Angebot auch gefunden werden.

Am Ende kommt es für eine Website darauf an, Conversion zu erreichen. Das heißt, wir möchten Leads generieren, Kunden und Kundinnen animieren, etwas zu bestellen oder Kontakt aufzunehmen. Im Falle von SJS Catering besteht bei der Kundschaft in der Regel der Wunsch nach näherer Information und so wollen wir den Schritt erleichtern, persönlich Kontakt aufzunehmen, um ausführlich beraten zu werden. Deshalb haben wir für alle Leistungsbereiche den/die jeweiligen Ansprechpartner:in mit Foto und Kontaktdaten in den Vordergrund gestellt, um diesen Weg so kurz wie möglich zu gestalten.

Kind beim Gemüse essen
0 1 2 3

Standorte

0 139 278 417 833 1250 1667 2084 2222 2361 2500

Essen

0 1 2 4 6 8 10 11 12 12+

Hauptköche

Gestaltung als visueller Ausdruck des Konzepts

Das Auge isst mit, heißt es. Das Auge surft mit, trifft wohl genauso zu. Und so gehört zum konzeptionellen Aufbau einer Website auch das passende Webdesign. Für die Website von SJS Catering entschieden wir uns, den User mit großen, farbenfrohen Impressionen aus den verschiedenen Leistungsbereichen emotional abzuholen und sprichwörtlich Appetit zu wecken. Genügend Platz für die Fotos bietet ein Layout, das seine Inspiration aus Menükarten zieht und das kulinarische Thema vertieft. Der ungewohnte Ansatz ist ein Blickfang, der trotzdem nicht die Nutzerführung vergisst. Abgerundet wird der visuelle Auftritt durch Details, wie die speziell für SJS Catering gestalteten Icons für den Counter auf der Startseite oder die Qualitätsversprechen. Etwas, das noch mal im Kleinen verdeutlicht, wie groß der Unterschied zwischen Schema F und einer speziell für dich konzipierten Seite ist.

Icon-Design für SJS-Catering

Für SJS-Catering war es wichtig, die Pflege und Aktualisierung der Website so einfach wie möglich zu gestalten. Die Wahl von WordPress als Content-Management-System ermöglicht eine leichte und übersichtliche Bearbeitung im Backend. Nach einer kurzen Schulung bei uns im Haus ist SJS-Catering jetzt autark in der regelmäßigen Bearbeitung – wenn es zum Beispiel um neue Speisepläne geht.

Du hast auch ein spezielles, umfangreiches Angebot? Kontaktier uns – gemeinsam entwickeln wir das richtige Konzept.

Bild zeigt eine Küchenzeile auf der ein Laptop steht, auf dem gerade die SJS-Catering-Website geöffnet ist.

Diesen Beitrag teilen: 

Was wir als Webagentur in Sachen Website-Konzept leisten

Gemeinsame Web-Development-Workshops

Speziell auf den Kunden / die Kundin zugeschnittenes Konzept

Passendes Webdesign für dein Konzept

Und sonst so?

Und was können wir für dich tun? Einfach 0421 95 90 98 0 anrufen oder Mail an info@aundo.de schicken und schon geht´s los!