Corporate-Website für VOLLERS

Die Corporate-Website ist zentrales Aushängeschild eines Unternehmens. Kein Wunder also, dass hier besonderes Augenmerk auf die Funktionalität gelegt wird. Gerade für ein Unternehmen mit hohen Ansprüchen in der Prozesskette sind einfache Tools und Nachvollziehbarkeit zentrale Argumente für eine produktive Zusammenarbeit. Ideal, wenn sich das auch auf der Corporate-Website darstellen lässt. 

Leistungskonfigurator als Sinnbild für einfache Prozesse

Im Fall des Unternehmens VOLLERS werden diverse Leistungen für unterschiedliche Waren an unterschiedlichen Standorten angeboten. 

Natürlich lässt sich das über eine wunderbare Matrix lösen, die dann per PDF runtergeladen werden kann – schöner ist es aber, wenn das ganze interaktiv funktioniert und im Falle des Falles auch auf dem Mobiltelefon abgerufen werden kann. 

Wir entwickelten einen Konfigurator, der Produkte, Standorte und Dienstleistungen miteinander interaktiv verknüpft. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Kunde kann entweder eine Dienstleistung, einen Standort oder ein Produkt suchen und bekommt entsprechend seine Möglichkeiten präsentiert. Das Ganze ist über Ajax gelöst – die Ergebnisse werden schon während des Suchprozesses gefiltert. 

Und noch ein Feature in Sachen UX (User Experience): Sollte der Konfigurator nicht direkt aufgerufen werden, sondern beispielsweise über eine Standort-Seite, so ist dieser Standort dann bereits für die weitere Suche voreingestellt. Selbiges gilt auch für die Navigation über ein Produkt oder eine Leistung. 

Prozessoptimierung – auch im Backend

Wie bei vielen Unternehmen ging es auch an dieser Stelle nicht nur um eine entsprechende Umsetzung im Frontend, sondern zusätzlich darum, das Backend innerhalb des Content-Management-Systems (CMS) so einzurichten, dass Inhalte mit möglichst geringem Aufwand upzudaten sind. 
Auch in der Pflege gestaltet sich dieses System also einfach: An einer Stelle im WordPress CMS Backend gepflegt, ändern sich alle anderen Bezüge automatisch – und das in fünf Sprachen. Prozesskettenoptimierung innerhalb einer Corporate-Website? Machen wir gerne.

Besondere Leistungen bei diesem Webauftritt:

  • Entwicklung des Produktkonfigurators
  • Umsetzung des von uns entwickelten Corporate-Design
  • Zusammenarbeit in der Alten Schnapsfabrik mit unserem Partner „Denkbar“
  • Umsetzung in mehreren Sprachen