Leucht
feuerstarter.

Online-Marketing Agentur Bremen.

Digitale Überzeugungskraft erhöhen.

Online-Marketing – die Online-Marketing Experten von a&o überwachen kontinuierlich die Leistung von Maßnahmen und erstellen Berichte

Online-Marketing ist digitale Überzeugungskraft.

Mit Online-Marketing setzt du auf den Kanal, der messbare Erfolge liefert.

Du begleitest Interessenten aktiv auf der kompletten Customer Journey und machst deine Online-Präsenz zu einem zentralen Absatzinstrument.

Wir entwickeln dafür bezahlbare Lösungen für mittelständische Unternehmen.

„Schön ist, dass die Ergebnisse messbar sind.“

peter
Peter

Online-Marketing-Agentur aus Bremen: Zielgruppen messbar entfachen

Online-Marketing aus einer Hand

Du bekommst neben kreativen Impulsen auch die operative Stärke in der Umsetzung.

SEA / SEM, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media stellen hier die Eckpunkte dar, wobei wir Kreation, Analyse und Technik aus einer Hand liefern.

Digitale Werbung (SEA / SEM)

Mit unseren zielgenauen digitalen Werbeanzeigen agierst du direkt im Umfeld der Suchenden.

Wir bieten umfassenden Service von der Entwicklung von Kampagnen über die Umsetzung bis zum Monitoring.

100 % ROI möglich: Wir rechnen vor, wie das geht!

„Wir wurden vom BMWK im Bereich digitale Markterschließung zertifiziert.“

mario
Mario

Content-Marketing

Relevante Inhalte werden von uns so in Szene gesetzt, dass sie die Bedürfnisse deiner Zielgruppe adressieren.

Texte, Bilder, Grafiken, Downloads, Video: der richtige Inhalt in der richtigen Form am richtigen Platz. Alles aus einer Hand – vom Konzept bis zum Monitoring.

Social-Media

Instagram, YouTube, LinkedIn, … wir sind aktiver Partner für die Social-Media-Kanäle, die für dich relevant sind.

Authentische Inhalte, die für die jeweilige Plattform und Zielgruppe aufbereitet und betreut werden.

E-Mail-Marketing

Nutze eines der effizientesten Instrumente des direkten Online-Marketings: Informiere deine Zielgruppe aktiv mit spannenden und relevanten Inhalten.

Wir erarbeiten wirkungsvolle E-Mail-Kampagnen, die messbare Erfolge liefern. Auch bei der Inhouse-Kommunikation!

Online-Marketing Agentur:

Klingt so spannend wie …

… deine Marke stärker im Online-Markt zu positionieren.

… mehr Leads und mehr Sales zu generieren.

… deine Erfolge messbar und dokumentiert zu wissen.

Unsere Online-Marketing Mitarbeitenden erstellen für dich ausführliche Berichte zu den Online-Marketing-Maßnahmen

Du möchtest mehr Follower:innen?

… oder folge uns auf Instagram.

48 Bewertungen auf ProvenExpert.com

a&o mediendesign GmbH Werbeagentur aus Bremen für Print + Web + Marke hat 4,95 von 5 Sternen

Online-Marketing: Wie läuft das mit a&o?

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aufzaehlung om 1

Kostenloses Erstgespräch zum Thema Online-Marketing

Zunächst lernen wir uns kennen. Wir bekommen einen Überblick und besprechen gemeinsam deine Absichten und Möglichkeiten.

Als Ergebnis erhältst du einen ersten Fahrplan und gerne ein entsprechendes Angebot von uns.

aufzaehlung om 2

Online-Marketing Strategie: Workshop oder Vorschläge durch Agentur

Im gemeinsamen Workshop die Zielsetzung für die kommenden Monate festgelegt.

Gerne erarbeiten wir auch eine nachvollziehbare OM-Strategie auf Basis eines Briefings.

Eine Wettbewerbsanalyse kann ebenfalls durchgeführt werden.

online marketing konzeption 2
aufzaehlung om 3

Online-Marketing konkret projektieren

Nachdem die Strategie steht, erfolgt die Umsetzung der konkreten Maßnahmen für einen definierten Zeitraum.

Erwarte von uns Full-Service – du bekommst alles aus einer Hand.

„Ich habe das Reporting schon an die Kundschaft geschickt.“

melanie
Melanie
aufzaehlung om 4

Online-Marketing-Report: Regelmäßig und transparent

Dein Erfolg messbar dokumentiert in regelmäßigen und transparenten Reportings und einer entsprechenden Beratung.

Positive Veränderungen in den Conversion Rates sowie mittelfristige und langfristige Erwartungen werden aufgezeigt und stetig überprüft.

aufzaehlung om 5

Controlling und Weiterentwicklung

Unser Controlling umfasst die Prüfung der Online-Marketing-Maßnahmen.

Wir achten auf technische Unversehrtheit, inhaltliche Chancen und die User-Experience.

Die Ergebnisse werden direkt in den nächsten Schritten umgesetzt.

online marketing konzeption

Warum ist Online-Marketing wichtig?

Du steigerst die Sichtbarkeit deiner Website

Als Digitalagentur bieten wir dir umfassendes Online-Marketing, das zu höherer Brand-Awareness führt und die Zielgruppe genau anspricht.

Du hast die Kosten unter Kontrolle

Fortlaufende Auswertungen machen das Marketing transparent und bilden die Basis für fundierte Etat-Entscheidungen.

Du gewinnst neue Kunden

Der relevante Traffic wird größer. Ob auf der Website oder anderen Kanälen.

Hat ’nen Daumen hoch verdient.

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Unsere Online-Marketing-Leistungen im Detail

Umfassende Online-Marketing-Lösungen aus einer Hand

Wie muss man aufgestellt sein, um im digitalen Marktumfeld Erfolg zu haben? Wahrgenommen werden, überzeugen, Kunden und Kundinnen begeistern und binden. Dazu benötigt man eine nachhaltige Herangehensweise, spannende Inhalte und die richtigen Werkzeuge für die passenden Momente. Am besten mit einem Partnerunternehmen, das damit Erfahrung hat.

Als Online-Marketing-Agentur aus Bremen konzipieren und entwickeln wir überzeugende digitale Kommunikation für B2C und B2B. Mit unserem interdisziplinären, agilen Team verknüpfen wir Strategie, Design und Technologie für ganzheitliche Markenerlebnisse.

Wir bieten umfassende digitale Kommunikation aus einer Hand. Als Partner begleiten wir dich von Responsive Webdesign bis zur strategischen Suchmaschinenoptimierung. Wir stärken dein Online-Marketing und helfen dir Produkte und Dienstleistungen überzeugend zu vermarkten. Dabei erbringen wir alle Leistungen mit dem Blick fürs Ganze. Wir haben das Ziel, dich im Web Tag für Tag optimal aufzustellen.

Deine Vorteile durch Online-Marketing mit a&o

Online-Werbung aus Bremen

Grafische Darstellung des User Trackings für Online-Werbung

Online-Werbung mit Google Ads & Co – das sollte man auf dem Schirm haben. Die Relevanz von Werbebotschaften spielt eine herausragende Rolle. Denn in einer Welt, in der Konsumenten überschwemmt werden mit Informationen, wird es immer schwieriger ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Online-Werbung bietet dir die Möglichkeit, User genau dann anzusprechen, wenn ihr Interesse an den entsprechenden Leistungen am größten ist.

Auf der Suche nach einem speziellen Angebot empfinden sie passende Werbung oft als hilfreiche Information. Waren Nutzende bereits auf einer Website, ist der Schritt zur Bestellung nicht mehr weit. Eine Erinnerung wirkt dann sehr effektiv. Die Suchintentionen stehen für Bedürfnisse – und wir bieten passende Angebote.

Als Agentur für Online-Marketing liefern wir dir die ganze Bandbreite von Suchmaschinenwerbung (SEA) bis Display-Advertising. Wir sorgen dafür, dass deine Anzeigen immer genau dann ausgespielt werden, wenn jemand nach dir und deinen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Wir entwickeln eine grundlegende Strategie und konzipieren daraus effiziente und zielgerichtete Werbekampagnen – inklusive Monitoring und Optimierung.

Welche Vorteile hat Online-Werbung?

Was wir bei SEA und Display-Advertising für dich leisten

Online-Marketing: Von der Keywordrecherche zur Online-Werbekampagne

Mit unseren Kampagnen im Online-Marketing kannst du dein Werbebudget effizient einsetzen. Du erzeugst mehr Traffic und erzielst mehr Umsatz für dein Unternehmen. Dabei bieten wir dir flexible und skalierbare Kampagnen mit maximaler Transparenz.

Wir gestalten brand-konforme Online-Werbung für dich. Dabei besetzen wir wichtige Themenfelder und führen deine Kundschaft auf überzeugende Landingpages. So schaffen wir Brand-Awareness und erhöhen die Conversion-Raten.

Die Grundlage von Online-Werbekampagnen sind für uns Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche. Wir finden die wichtigen Suchbegriffe und gestalten optimale Anzeigen. Das bringt relevanten Traffic auf deine Webseite.

Was ist Search Engine Advertising (SEA)?

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) platziert Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing. Ziel ist die Erhöhung von Brand-Awareness und die Erzeugung von relevantem Traffic. Mit Suchmaschinenwerbung erreichst du deine Zielgruppen im richtigen Moment – genau dann, wenn sie nach einem passenden Angebot suchen. SEA ist deshalb äußerst effizient, über die Click Rates eindeutig messbar und leicht zu skalieren.

Wir erstellen hochwertige und effiziente SEA-Kampagnen für dich.

Grundlage ist die Recherche von einschlägigen Suchbegriffen. Daraus gestalten, betreuen und optimieren wir zielgruppengenaue Anzeigen in Text- und Bildform. Wir geben genau vor wann und in welchen Regionen deine Werbung erscheint und vermeiden so Streuverluste.

Dabei hast du volle Kostenkontrolle und kannst entscheiden, was dir jeder Klick wert ist.

Display-Advertising: perfekt platzierte Anzeigen

Egal ob klassische Webbanner, kurze Animationen oder Videos – wir gestalten überzeugende Online-Werbung für dich. Steigere deine Markenbekanntheit oder sprich Kunden und Kundinnen im Re-Targeting an.

Display-Advertising bietet die Möglichkeit Werbeanzeigen auf den unterschiedlichsten Websites zu platzieren. Wir steuern dabei alle Maßnahmen zielgenau. Über Themen, demografische Faktoren oder spezielle Websites können Zielgruppen präzise erreicht werden. So verhindern wir Streuverluste deiner Marketingmaßnahmen und führen Besucher:innen zu deiner Website.

Content-Marketing aus Bremen

Grafische Darstellung des Content-Marketing-Prozesses

Als Online-Marketing-Agentur aus Bremen entwickeln wir deine Content-Strategie. Wir zeigen dir, wie man relevante Inhalte mit Mehrwert schafft und damit begeistert und Interesse weckt.

Wir begleiten dich von der Erstellung bis zur Verbreitung deiner Inhalte. Wir zeigen dir, wie du Content-Marketing optimal in deine Arbeitsabläufe und deinen Marketing-Mix einfügen kannst. Mit Inhalten, die Bedürfnisse treffen, erzeugen wir Pull-Effekte für deine Marke.

Für dich bedeutet das: maximale Reichweite und begeisterte Kundinnen und Kunden.

Warum ist Content-Marketing wichtig?

Was wir beim Content-Marketing für dich leisten

Content-Marketing bietet Glaubwürdigkeit und Mehrwert

Heute wird es für Unternehmen immer schwerer Aufmerksamkeit zu gewinnen. Konsumierende sind eher genervt von der Flut an Werbung, die in analoger und digitaler Form auf sie einströmt. Werbeversprechen werden oft als unglaubwürdig eingeschätzt. Content-Marketing ermöglicht es, diese Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen und Inhalte zu bieten, für die sich die Kundschaft interessiert.

Content-Marketing nimmt Kunden und Kundinnen mit ansprechenden, informativen oder hilfreichen Inhalten mit. Es bietet dem Nutzenden Mehrwert und erzeugt Interesse. Der Content ist speziell auf die Zielgruppen zugeschnitten, orientiert sich an ihren Bedürfnissen und besetzt bestimmte Themen. Damit kommunizieren Unternehmen zum Beispiel ihre Expertise auf einem Gebiet und lassen potenzielle Kundinnen und Kunden daran teilhaben. Mit spannendem Storytelling und der sinnvollen Verknüpfung verschiedenster Formate werden Botschaften lebendig und eingängig verpackt. Content-Marketing erfordert kreative Kommunikation, Kundenorientierung und einen ganzheitlichen Ansatz. Inhalte die auf diese Weise erzählt werden überzeugen und bleiben im Gedächtnis.

Gute Inhalte brauchen Zeit – sie bleiben dafür umso länger

Content-Marketing und die strategische Platzierung der Inhalte, das sogenannte Content-Seeding, braucht Zeit sich zu entwickeln. Guter Content hat allerdings einen bleibenden Wert und erzeugt nachhaltiges Marketing. Für Markenbekanntheit und -wirkung lassen sich positive Effekte erzielen. Neben der Kundengewinnung wirkt es sich vor allem auf die langfristige Bindung gut aus.

Content-Marketing bietet die notwendigen Inhalte, um attraktive Websites und begeisternde Customer-Journeys zu bieten.

Inhalt spielt eine zentrale Rolle im Social-Media-Marketing, bei PR-Maßnahmen und E-Mail-Kampagnen. Leistungs- und Produktbeschreibungen im E-Commerce müssen ebenfalls informativ sein. Darüber hinaus hat Content eine überragende Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit relevanten Inhalten und dem erzeugten Traffic steigerst du deine thematische Autorität und verbesserst dein Ranking.

Von Zieldefinition bis Konzeptumsetzung

Gemeinsam mit dir definieren wir Ziele und KPIs für dein Content-Marketing. So wählen wir geeignete Maßnahmen und Kanäle aus und stellen Kontrolle und Erfolgsmessung sicher.

Mit einer umfangreichen Analyse deiner Zielgruppe und des Marktumfelds legen wir den Grundstein für deine Content-Strategie. Wir zeigen Optimierungspotenziale auf und geben dir klare Handlungsempfehlungen.

Danach begleiten wir dich bei der Produktion deiner Inhalte. Das umfasst Webtexte, Social-Media-Beiträge und Blogartikel. Wir entwickeln spannendes Storytelling mit Fotos, Videos, Infografiken, 3D-Visualisierungen und Animationen. Die Ausspielung dieser Inhalte steuern wir gezielt über deinen Webauftritt, Newsletter, Blog und soziale Netzwerke. Dazu bieten wir dir kontinuierliche Überwachung und Optimierung des Contents.

E-Mail-Marketing aus Bremen

Grafische Darstellung des E-Mail-Marketing-Prozesses

E-Mails zählen immer noch zu den effizientesten Instrumenten des direkten Online-Marketings. Gerade als Bestandteil eines umfänglichen Inbound-Marketings sind sie ein wichtiger Kanal. Und der Return on Investment ist beeindruckend: Laut aktuellen Studien liegt er im Schnitt bei 38 zu 1.

Als Online-Marketing-Agentur aus Bremen entwickeln wir für dich zielgerichtete Konzepte für dein E-Mail-Marketing. Mit unseren Lösungen für B2C und B2B erzeugen wir mehr Kundenkontakte und binden Kunden und Kundinnen langfristig.

Wir bringen deine Inhalte schnell und messbar zum Ziel. Dazu entwerfen wir attraktive Formate mit relevantem Inhalt für deine Zielgruppe. Wir gestalten responsive Designs für alle Endgeräte und bieten dir kontinuierliches Monitoring für die Marketing-Steuerung und -Optimierung.

Was sind die Vorteile von E-Mail-Marketing?

Was wir beim E-Mail-Marketing für dich leisten

Optimierte Inhalte für dein E-Mail-Marketing

Zum E-Mail-Marketing gehört mehr als der klassische Newsletter. Es reicht von einmaligen Angebotsaktionen bis zu umfangreichen E-Mail-Kursen zur Leadgewinnung und Kundenbindung. E-Mail-Marketing bietet gerade durch Automation die Möglichkeit Nutzende effizient, zielgerichtet und personalisiert anzusprechen.

Wir gestalten für dich durchdachte Layouts und Inhalte. Bis hin zum optimierten Call-to-Action und der passenden Microcopy. Mit einem konsequenten Bounce-Management erkennen wir automatisch nicht erreichbare Adressen und stellen eine Optimierung der Verteiler sicher.

Es ist wichtig E-Mails so zu gestalten, dass sie auch auf mobilen Endgeräten optimal wirken. Inhalt und Mehrwert für deine Kunden und Kundinnen müssen sofort wahrgenommen werden. Dabei geht es um die responsive Umsetzung, die passende Aufbereitung der Inhalte und das kommunikative Konzept.

Nutzende verstehen und Online-Marketing verbessern

E-Mail-Marketing bietet dir die Möglichkeit eine Vielzahl an Fragen zum Nutzerverhalten deine Kundschaft zu beleuchten. Mit dem Tracking und unserer Analyse der Daten kannst du dein Online-Marketing unmittelbar verbessern. Wir betrachten dazu nicht nur Klickraten, sondern vor allem das Verhalten auf deiner Website und die Conversion-Raten.

Als Online-Marketing-Agentur bilden für dich den gesamten Prozess des E-Mail-Marketings ab. Von der Erstellung der Inhalte und der Verwaltung der Empfängerlisten bis zum Reporting und Tracking.

Informiere dich jetzt bei uns über die Möglichkeiten die E-Mail-Kampagnen bieten. Und wie du Prozesse kosteneffizient automatisieren kannst. Wir beraten dich gern.

Social-Media-Marketing aus Bremen

Illustration eines Follow-Me-Autos mit Followern als Sinnbild für Social-Media-Marketing

Vernetze dich und trete mit deinen Kundinnen und Kunden in einen Dialog. Mehr als 50 % der Deutschen bewegen sich in den sozialen Netzwerken. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 66 %. Junge Menschen unter 30 Jahren sogar zu über 90 %.

Begegne deinen Kunden und Kundinnen dort, wo sie aktiv sind und biete ihnen Geschichten, die sie interessieren. Als Webagentur aus Bremen helfen wir dir dabei.

In sozialen Netzwerken kannst du schnell und unmittelbar Inhalte kommunizieren – und im Idealfall werden deine Botschaften geteilt.

Social-Media-Marketing bietet höhere Conversion-Raten als andere Werbeträger. Hier können Zielgruppen sehr exakt mit den richtigen Inhalten angesprochen werden. Die Relevanz der Themen und das Interesse sind entsprechend hoch. Wir helfen dir, konkrete und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Was sind die Vorteile von Social-Media-Marketing?

Was wir beim Social-Media-Marketing für dich leisten

Ins Gespräch kommen – und bleiben

Ein bedeutender Vorteil von sozialen Medien ist, dass sie keine Einbahnstraße darstellen. Stattdessen ermöglichen die Netzwerke es dir mit deiner Zielgruppe in einen Dialog zu treten. Menschen informieren sich in sozialen Netzwerken über Trends, Produkte und Dienstleistungen – hier musst du präsent sein. Nutze die Gelegenheit aktuelle Themen frühzeitig aufzugreifen und mehr über deine Kundschaft und ihre Bedürfnisse zu lernen.

Für ein effektives Social-Media-Marketing analysieren wir zunächst deine Zielgruppen und das Wettbewerbsumfeld. Wir setzen uns mit deinen Vorstellungen und Marketing-Anforderungen auseinander und bestimmen gemeinsam die Zielsetzung. Wir helfen dir die richtigen Plattformen für deine zielgerichtete Kommunikation zu finden. Daraus entwickeln wir die beste Strategie und konkrete Pläne, um deine Marke und dein Angebot optimal zu kommunizieren.

Was interessiert meine Follower?

Wir entwickeln mit dir das Konzept für deinen Social-Media-Content und unterstützen dich bei der Umsetzung. Wir wollen dabei nicht nur deine Angebote direkt oder indirekt vermarkten, sondern auch deine Marke profilieren. Dazu muss man Mehrwert bieten. Das geht zum Beispiel mit multimedialen Inhalten, die relevante Themen auf relevante Art und Weise ausspielen.

Wir betreuen deine Profile und stellen ein einheitliches Branding sicher – über alle Kanäle hinweg. Wir erstellen Redaktionspläne, um nachhaltig und zielgerichtet unterschiedlichen Content auszuspielen. Wir entwickeln Kampagnen, Themenserien und gestalten und betreuen interaktive Gewinnspiele.

Wir gestalten Videos, Animationen, Illustrationen und bieten dir damit Inhalte die Nutzende zur Interaktion einladen. Wir erstellen Beiträge für dich, teilen Inhalte und reagieren auf Kommentare. Neben der umfangreichen inhaltlichen Betreuung, konzipieren, gestalten und steuern wir auch bezahlte Werbekampagnen in den verschiedenen Netzwerken.

Inbound-Marketing aus Bremen

Wie lockt man die richtigen Besucher:innen auf eine Website und gewinnt ihr Vertrauen? Wie gestaltet man Marketingmaßnahmen effizient, nachhaltig und messbar? Entwickele Sogwirkung mit deinem Marketing.

Schaffe einen Kanal für gegenseitige Kommunikation mit deiner Kundschaft, der zu mehr Umsatz führt. Baue Content mit Mehrwert auf und lass zufriedene Kunden und Kundinnen zu Werbeträgern werden. Betreibe Inbound-Marketing.

Als Agentur für Online-Marketing aus Bremen helfen wir Unternehmen mit der passenden Strategie von Leadgenerierung bis Kundenbindung. Wir entwickeln Sales-Funnels, die überzeugen, relevanten Traffic generieren und die Conversion Rate messbar erhöhen. Das bedeutet, wir machen Marken und Angebote so attraktiv, dass Menschen sich dafür interessieren und in Kontakt treten. Dazu sprechen wir potenzielle Kundinnen und Kunden genau im richtigen Moment mit relevantem Inhalt an.

Was sind die Vorteile von Inbound-Marketing?

Was wir beim Inbound-Marketing für dich leisten

Woraus besteht Inbound-Marketing?

Inbound-Marketing erfordert die Analyse der Zielgruppen, das Verständnis der Customer Journey und die sukzessive Kommunikation mit den Kunden und Kundinnen.

Im Grunde genommen besteht die Inbound-Strategie aus einer konsequenten Kombination mehrerer Elemente. Dazu gehört Content-Marketing, SEO, eine conversion-optimierte Website mit Lead-Management und Lead-Nurturing.

Die unterschiedlichen Teile des Sales-Funnels

Inbound-Marketing deckt die gesamte Customer Journey mit in sich greifenden Kommunikationsmaßnahmen ab. Es misst gleichzeitig verschiedene Parameter, um den Prozess laufend zu verbessern.

Hochwertige Inhalte auf relevanten Kanälen schaffen Aufmerksamkeit und wecken Interesse. Setzt sich jemand daraufhin näher mit einem Angebot auseinander, stehen optimierte Information zur Verfügung, die Mehrwert liefern und Vertrauen aufbauen. So stellt man auf der Website nützlichen Inhalt wie Checklisten, Whitepaper, Videos oder Infografiken zur Verfügung. Sobald ein User kaufbereit ist, erhält er die richtigen Impulse durch Call-to-Actions und conversion-optimierte Inhalte. Diese einzelnen Phasen bilden gemeinsam den Sales-Funnel, also eine Art Verkaufstrichter, der zielgerichtet zur Conversion leitet.

Kundenbindung und fortlaufende Marketingoptimierung

Einmal gewonnene Kundinnen und Kunden werden im Anschluss weiterhin mit relevantem Content versorgt und die Beziehungen ausgebaut. Ziel ist langfristige Bindung und Botschafter:innen für die eigene Marke zu generieren.

Die Beziehungen zu den Kunden und Kundinnen werden über verschiedene Kanäle vertieft. Das reicht von E-Mail-Marketing bis Digital-Advertising. Hier bieten sich viele Möglichkeiten der Automatisierung und der Personalisierung, um das Marketing noch effizienter zu gestalten. Der Inbound-Prozess wird kontinuierlich überwacht. Dieses Monitoring nutzt entscheidende KPIs, wie Return-on-Investment oder Lead-zu-Besucher-Rate. Einzelne Touchpoints werden betrachtet, um sie effizienter zu gestalten. Das Marketing wird somit fortlaufend verbessert.

Customer Journey

Von Interesse bis Weiterempfehlung – verstehe wie Menschen deine Marke erleben. Kundinnen und Kunden interagieren im Schnitt sechs bis acht Mal mit einem Unternehmen, bevor sie sich entscheiden etwas zu kaufen. Die Customer Journey beschreibt die Reise und alle Berührungspunkte (Touchpoints), die jemand dabei mit einer Marke hat.

Touchpoints reichen von persönlichen Empfehlungen, sozialen Netzwerken, Fachartikeln und Bewertungsportalen bis hin zu klassischer Werbung, Online-Marketing und der Website. Die Customer Journey beschäftigt sich darüber hinaus damit, was Kunden und Kundinnen bewegt Produkte oder Dienstleistungen erneut zu kaufen und sie weiterzuempfehlen.

Die Analyse der Customer Journey ist ein entscheidender Schritt für ein effizientes und nachhaltiges Marketing. Das Verständnis für die Customer Journey ermöglicht es, alle relevanten Touchpoints zu identifizieren und zu optimieren. Gerade das Online-Marketing erlaubt dabei eine leichte und umfangreiche Messbarkeit.

Umso komplexer Angebote sind, desto mehr Berührungspunkte haben Kundinnen und Kunden. Deshalb ist die genaue und konsequente Ausgestaltung der Touchpoints dabei umso wichtiger.

Warum ist die Customer Journey wichtig?

Was wir bei der Customer Journey für dich leisten

Die Customer Journey positiv gestalten

Wir analysieren deine Customer Journey und entwickeln daraus die passende Strategie um alle relevanten Touchpoints konsequent auszurichten. Im Rahmen des Inbound-Marketings ermöglichen wir dir damit eine zielgenaue Kommunikation mit Kunden. Wir verhindern Streuverluste und unterstützen dich nachhaltig mit erfolgreichen Marketingmaßnahmen.

Welche Kanäle und einzelnen Schritte sind für die Kaufentscheidung deiner Kunden und Kundinnen wichtig? Wo gibt es noch Optimierungspotenzial? Wir entwickeln für dich Touchpoints, die Interesse an deinem Angebot wecken. Wir bieten Inhalte, die informieren um zu überzeugen. Wir gestalten optimale Rahmenbedingungen für schnelle Conversions – von Website bis Webshop, von Produktbroschüre bis Messestand.

Eine positive Customer Journey hinterlässt Nutzende mit einem guten Gefühl und hoher Zufriedenheit – bereit für eine positive Empfehlung. Wir begleiten dich bei der Umsetzung der Gesamtstrategie. Dazu bieten wir dir mit unserem Monitoring die Möglichkeit den Erfolg der Customer Journey langfristig sicherzustellen.

Was sind die fünf Phasen der Customer Journey?

Die Kaufentscheidung besteht unabhängig von Produkt oder Dienstleistung aus mehreren Schritten. Die Entscheidung wird überdacht, bestätigt und schließlich umgesetzt. Die Customer Journey lässt sich daher in fünf Phasen einteilen:

1. Phase: Awareness – dem Nutzenden wird sein Bedürfnis bewusst und er entwickelt Interesse für passende Lösungen.
2. Phase: Consideration – der Nutzende überlegt, wie gut die angebotene Lösung sein Bedürfnis befriedigt.
3. Phase: Conversion – der Nutzende hat sich entschieden. Er wird aktiv, um das Produkt zu erwerben oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
4. Phase: Retention – der Nutzende hält das Angebot für eine gute Lösung und kann sich vorstellen es erneut in Anspruch zu nehmen.
5. Phase: Advocacy – der Nutzende ist begeistert vom Angebot, erzählt seinem Umfeld davon und empfiehlt es weiter.

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