Marken­führung aus Bremen

Konsequente Kommunikation aus einem Guss

Bauen Sie den Wert Ihrer Marke kontinuierlich aus

Der Wert einer etablierten Marke – der sogenannte Brand-Equity – ist unbestritten. Neben der rein finanzwirtschaftlichen Betrachtung, geht es dabei vor allem um den Wert der durch positive Markenassoziationen der Kunden entsteht.

Die Marke wird kognitiv und emotional beurteilt und ihre Werte und Eigenschaft aufgenommen. Stärke, Einzigartigkeit und Vorteile der Marke werden erinnert. Dieser Aspekt wirkt sich langfristig und nachhaltig auf Kundenbindung und Kaufverhalten aus. Das immaterielle Gut Marke stellt deshalb tatsächliches Kapital dar und ihre langfristige strategische Führung ist ein bedeutender Faktor für den Unternehmenserfolg. Über Jahre aufgebautes Vertrauen muss täglich neu verdient und gepflegt werden.

Markenführung ist eine klassische Aufgabe der strategischen Unternehmensführung. Als Markenagentur begleiten wir den Prozess beratend und helfen Ihnen bei der Ausarbeitung im Detail. Wir behalten dabei den Überblick – sowohl bei der langfristigen Ausspielung der unterschiedlichsten Kommunikationsmaßnahmen, als auch bei ihrer Überwachung und Optimierung.

Warum ist Markenführung wichtig? Ihre Vorteile auf einen Blick

Sie bauen ein Fundament
  • Businessplan für Ihre Marke
  • Gelebte Identität von der ersten Minute
  • Effektive, effiziente Kommunikation aus einem Guss
Sie sind stabil
  • Sie stärken Assoziationen mit Ihrer Marke
  • Ihre Marke gewinnt an Gewicht
  • Sie setzen langfristige Akzente
Sie sind aktiv
  • Sie gestalten das Wachstum Ihrer Marke
  • Sie bestimmen die Richtung der Aussage
  • Sie nehmen Kunden und Mitarbeiter mit 

Die Wirkung der Marke nutzen und erhalten

Als Agentur ist eine unserer wichtigsten Aufgaben die Markenwahrnehmung eines Unternehmens auf dem Markt zu erhalten und die spürbare Differenzierung vom Wettbewerb sicherzustellen. Die Abstimmung der gesamten Markenkommunikation, mit dem Ziel eines geschlossenen und kohärenten Auftritts, ist dabei von größter Bedeutung. Dazu gehört das marken- und werteorientierte Synchronisieren aller Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Die Markenführung wirkt sich auf interne und externe Kommunikation aus, auf das Verhalten der Mitarbeiter oder die Gestaltung der jeweiligen Marken-Touchpoints. In all diesen Bereichen muss die Wirkung der Marke optimal genutzt werden, um erfolgreich zu sein, und dabei gleichzeitig vorsichtig geführt werden, um sich nicht langfristig abzunutzen. Die Wahrnehmung der Marke hängt von allen möglichen Berührungspunkten ab und ein einziges negatives Erlebnis kann das Bild verändern. Für eine überzeugende und einheitliche Botschaft an den Kunden ist deshalb eine übergeordnete, stringente Markenführung wichtig. Ganz besonders bedeutend ist sie bei Unternehmen mit mehreren Brands, die sinnvoll voneinander abgegrenzt werden müssen.

Die Geschichte hinter der Marke erzählen

In jedem Unternehmen steckt eine Geschichte – sie ist in der Regel zentraler Bestandteil der Markenwirkung. Diese Geschichte gilt es spannend weiterzuerzählen und kontinuierlich zu pflegen. Dann schafft man es nicht nur mit nüchternen Argumenten zu überzeugen, sondern auch die emotionale Aufladung der Marke voranzutreiben.

Wir achten bei der Markenführung darauf, die Geschichten des Unternehmens realistisch und authentisch auszugestalten und sie für den Kunden immer wieder erfahrbar zu machen. Dies sollte sich idealer Weise im Unternehmen selbst fortsetzen: Um die Alleinstellungsmerkmale einer Marke zu kommunizieren und ihre zukunftsweisende Stellung im Markt zu erarbeiten, müssen interne Abläufe und Strukturen markenkonform ausgestaltet sein. Nur wenn auch die Mitarbeiter die Werte der Marke leben, kann sie langfristig gepflegt werden.

Die Kompetenz der Marke wirkt sich entscheidend auf ihre Wahrnehmung aus

Kompetenz als Kompass für den Kunden

Die Markenkompetenz ist ein entscheidender Baustein der Markenidentität. Sie drückt Fähigkeit und Können aus und bestimmt maßgeblich die Wahrnehmung von Unternehmen und Angebot.

Für die Markenführung muss sie dementsprechend mit ihren Bestandteilen und Ausprägungen herausgearbeitet und kommuniziert werden. Um ihre Relevanz zu überprüfen, sollte sie fortlaufend aus der Perspektive der Zielgruppe betrachtet werden. Die Markenkompetenz wirkt sich konsequenterweise auf die Ausgestaltung der Markenkommunikation aus. Denn ein Auseinanderklaffen von wahrgenommener Marke und ihrer Darstellung wirkt wenig überzeugend.

Aus der Markenkompetenz leitet sich der Kernnutzen für den Kunden ab. Hier wird die Frage nach dem eigentlichen Mehrwert beantwortet. Auf der rationalen Ebene lassen sich einzelne Attribute der Marke und des Leistungsangebots ermitteln, die Kunden überzeugen. Dabei geht es zum Beispiel um die entscheidenden Produktmerkmale oder Leistungseigenschaften. Daneben erfüllen Marken auch einen psychosozialen Nutzen für Zielgruppen.

Verpackt im stimmigen Corporate-Design, tragen die Markenattribute dazu bei, das gesamte Erleben der Marke auszugestalten. Dadurch wird auch die Tonalität erlebbar – also die Frage, wie die Marke eigentlich so ist und wie sie sich anfühlt. Durch diese gezielte Kommunikation der Kompetenz, baut sich bei allen Anspruchsgruppen langfristig eine klare und überzeugende Wahrnehmung der Marke auf.

Marken­kommu­ni­kation benötigt Kontinuität und Konsequenz

Die Marke ist das Fundament auf das wir die gesamte Unternehmenskommunikation aufbauen können. Davon ausgehend entwickeln wir als Markenagentur Maßnahmen, die die Marke pflegen und ihre Wirkung nutzen. Ziel sind langfristig wirksame und markenkonforme Maßnahmen. Wir stellen die Kontinuität sicher, die für Markenführung unabdingbar ist.

Eine ganz entscheidende Rolle bei der Markenführung hat die integrierte Kommunikation – nur wenn alle Aktivitäten des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind, kann ein geschlossenes Erscheinungsbild vermittelt werden. Klare und eindeutige Markenregeln ermöglichen dies in der praktischen, täglichen Umsetzung.

Als Werbeagentur aus Bremen setzt a&o mediendesign die Brand-Vorgaben konsequent für Sie um und überwacht ihre Einhaltung. Unsere Kommunikationsplanung richtet sich daran aus, die Marke langfristig zu fördern und zu pflegen. Wir realisieren dabei passende Maßnahmen, Kampagnen, und Inhalte. Professionelle Mediaplanung stellt sicher, dass die gesamte Markenkommunikation effektiv und kosteneffizient durchgeführt werden kann. Im Zusammenspiel sorgen diese Elemente dafür, dass Ihre Marke noch stärker wird und positive Assoziationen mit ihr vertieft werden.

Was wir bei der Markenführung für Sie leisten

Strategie & Planung
  • Entwicklung einer nachhaltigen Strategie
  • Konsequente Umsetzung der Brand-Vorgaben
  • Kommunikationsplanung
Umsetzung & Monitoring
  • Realisierung von Medien, Kampagnen und Inhalten
  • Mediaplanung
  • Monitoring der Markenwirkung und Optimierung
Schulung & Begleitung
  • Mitarbeiter-Schulungen im Umgang mit ausgewählten Kanälen 
  • Fortlaufende Betreuung
  • Unterstützung bei der Portfolio-Erweiterung 

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Portrait von Rebecca Avak

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