Marken
zeichner.

Corporate-Design Agentur Bremen.

Wir sind heiß auf Brandings.

Corporate-Design – wir entwickeln kreative und einzigartige Designs für dein Marke

Corporate-Design:
Wir geben Marken Gesicht

Du versprichst dir etwas von deiner Marke? Zu Recht.

Dein Corporate-Design sollte daher auch mehr sein als schöne Bilder. Ein Ausdruck deines Unternehmens, deiner Idee und Leidenschaft.

Und das entwickeln und transportieren wir. Inhaltlich und visuell – auch für Start-Ups.

„Icons, die mit wenigen Strichen erklären – das ist eine Kunst.“

Alex

Unsere Schwerpunkte als Corporate-Design-Agentur:

Markenstrategie

Wir erarbeiten oder beleuchten die Definition deiner Markenziele und die Ausrichtung deines Unternehmens oder Produktes im Markt, analysieren Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Gefahren und leiten daraus einen Fahrplan für die nächsten Schritte ab.

Employer-Branding

Die Wirkung einer Marke in den Arbeitsmarkt und zu den Mitarbeitenden bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Wir entwickeln authentische Konzepte für überzeugende Arbeitgebermarken, mit der sich gerne identifiziert wird.

Markenkreation / -pflege

Zur Markenkreation gehört bei uns neben der Erstellung eines einzigartigen Markenbildes noch mehr. Die Weiterentwicklung gehört zu einer gesunden Marke dazu.

Wir sehen genau hin, an welcher Stelle ein Relaunch Sinn macht, ohne unnötige Revolutionen anzuzetteln.

„Respekt vor der Marke heißt,
sie nicht unnötig zu revolutionieren.“

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Mario

Full-Service

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Betreuung oder Projektarbeiten

Die konkrete Anwendung deines Corporate-Designs kann im Full-Service oder in einzelnen Projektarbeiten erfolgen.

Wir arbeiten erfolgreich in klassischer Werbung mit Anzeigen, Imagebroschüren, Büchern oder Verpackungen bis hin zu Webdesign, Online-Shops oder einem Messestand.

Corporate-Design Agentur: Bei uns bist du richtig.

Du bekommst …

… eine Markenstrategie, die für die kommenden Jahre aufstellt.

… eine visuelle Identität auf- oder ausgebaut.

… Mitarbeitende, die sich auf diesem Weg mitgenommen wissen.

48 Bewertungen auf ProvenExpert.com

a&o mediendesign GmbH Werbeagentur aus Bremen für Print + Web + Marke hat 4,95 von 5 Sternen

Corporate-Design-Entwicklung – Foto von einem Meeting zum Ist-Stand der Design-Entwicklung

Feuer gefangen?

… oder sieh dir an, was wir getan haben – unsere Referenzen

Corporate-Design: Wie läuft das mit a&o?

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Kick-Off Corporate-Design: kostenloses Erstgespräch

Zunächst lernen wir uns kennen. Wir bekommen einen Eindruck und erörtern gemeinsam Chancen durch deinen Markenauftritt.

Als Ergebnis erhältst du einen klaren Fahrplan und gerne ein verbindliches Angebot von uns.

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Design-Workshop oder Design-Empfehlung

Du bekommst eine grundlegende Wettbewerbsanalyse.

Im Workshop legen wir zudem die Zielsetzung für den Auftritt und Richtung für das Design fest.

Alternativ kannst du uns auch ein Briefing abgeben und wir arbeiten alles für dich aus.

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Individuelle Layouts zum neuen Corporate-Design

Das individuelle Layout wird entsprechend der Ergebnisse (des Workshops) erstellt und präsentiert.

Hier werden Farben, Formen, Schriften, Bilder und viele weitere Designmerkmale erarbeitet und anhand umfassender Beispiele präsentiert.

Natürlich sind Änderungswünsche inklusive.

„Ich kann mir hier auch Illustrationen vorstellen.“

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Nadja
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Brandbook zum neuen Corporate-Design

Nach Freigabe der visuellen Ausarbeitung werden die Ergebnisse in einem eindeutigen und umfassenden Brandbook festgehalten.

Mit dem Ergebnis kann jeder Designer das individuelle Corporate-Design auf allen Medien perfekt umsetzen.

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Umsetzung des neuen Corporate-Designs

Die konkrete Umsetzung innerhalb deiner Marketingmaßnahmen übernehmen wir ebenso gerne, wie die Überwachung. Im Sinne einer lebendigen Marke wird sich auch das Corporate-Design stetig und gesund weiterentwickeln müssen.

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Warum ist Corporate-Design wichtig?

Du überzeugst mit dem ersten Eindruck.

Das Design ist der visuelle Ausdruck deiner Markenidentität. Eine Identifikation mit dem Markenbild ist der Beginn der Markenverankerung im Kopf.

Du baust auf nachhaltiges Marketing.

Ein Corporate-Design ist das Fundament der Unternehmenskommunikation, bietet klare Richtlinien und erleichtert damit die Arbeit im operativen Geschäft.

Deine Marke wird durch Design zum Erlebnis.

Das Design transportiert die für die Marke relevanten Botschaften, Kundschaft und Mitarbeitende finden sich darin wieder.

Sieht soweit gut aus.

Corporate-Design: Unseren Leistungen im Detail

Corporate-Design aus Bremen für den schönsten Look der Welt

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Dass ein stimmiges Erscheinungsbild – ein Corporate-Design (CD) – ein wichtiger Hebel für unternehmerischen Erfolg ist, liegt auf der Hand. Ein klar definierter Look macht dich wiedererkennbar und kommuniziert deine Identität, dein Selbstverständnis, deine Unternehmenskultur.

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens erfordert die umfassende Entwicklung von zentralen Gestaltungselementen. Dazu gehören Logo, Farbwelt, Bildsprache, Typografie und weitere Key-Visuals sowie die entsprechenden Brand-Vorgaben für digitale und klassische Medien.

Als Corporate-Design-Agentur aus Bremen entwickeln wir moderne, genau auf die Markenpositionierung abgestimmte CDs, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden wiederkennen. Der Weg zu einem solchen umfassenden Erscheinungsbild muss dabei weder kompliziert noch langwierig sein, selbst wenn zuerst eine Positionierung erarbeitet werden müsste.

Ob Erstkonzept, Weiterentwicklung, Relaunch oder Pflege deines Markenbildes: Du wirst uns als klares Gegenüber erleben, das gemeinsam mit dir ans Ziel kommt. Ohne unnötige Umwege und in einem gesunden Tempo. Und natürlich mit einem CD-Handbuch, das die tägliche Umsetzung, zum Beispiel im Print oder Web, leicht macht.

Was wir beim Corporate-Design für dich leisten

Ein schlüssiges Corporate-Design baut Vertrauen auf

Das Corporate-Design (CD) unterstützt und fördert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Ein eigenständiger visueller Ausdruck und sorgsam ausgewählte Elemente des Brandings vermitteln die Markenbotschaft des Unternehmens.

Die Sprache die ein Unternehmen wählt, hat ihren Ursprung in den Zielen und Werten der Marke. Die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse finden sich darin genauso wieder. Kunden und Kundinnen entwickeln so ein Bild der Marke, noch bevor sie selbst Erfahrungen mit dem Service und den Angeboten des Unternehmens machen.

Die Investition in ein einzigartiges Corporate-Design sendet eine klare Botschaft: Die Marke ist gekommen um zu bleiben und meint es ernst mit dem was sie tut. Das CD trägt damit einen entscheidenden Anteil daran, wertvolles Vertrauen in die Marke aufzubauen.

Konsequentes Design für eine zielgerichtete Strategie

Ein in sich geschlossenes und konsequentes Corporate-Design ermöglicht es Unternehmen eine zielgerichtete Marketingstrategie zu verfolgen. Für einzelne Bereiche und neue Leistungen bedarf es keiner weiteren Brandings – stattdessen profitieren diese von der etablierten Markenwirkung.

Mit dem Corporate-Design als Kommunikationsgrundlage verfügt ein Unternehmen über ein kosteneffektives Mittel, um auch langfristig den Brand-Equity zu stärken. Es macht sich damit unabhängiger vom Erfolg einzelner Maßnahmen und Angebote und entwickelt seinen robusten Markenwert nachhaltig fort.

Wer positive Erfahrungen mit der Marke gemacht hat, wird dementsprechend auf das wiedererkennbare Markenbild reagieren. Potenzielle Neukunden und -kundinnen ohne Erfahrungen werden durch das Corporate-Design mit positiven Assoziationen angesprochen.

Corporate-Design erfordert Verständnis für die Marke

Für die Entwicklung eines überzeugenden Corporate-Designs, benötigt man ein Verständnis für die Vision und die Mission der Marke.

Was sind die einzelnen Botschaften der Kommunikation? In welchem Umfeld muss die Marke auffallen? Welche Kanäle eignen sich besonders für die Kommunikation?

Nur wer sich mit Zielgruppe, Kontext und Marktumfeld auseinandersetzt, wird ein gutes Erscheinungsbild gestalten können.

Bei der Entwicklung des Corporate-Designs haben wir stets deine Ziele im Kopf. Denn es geht um mehr als Grafik – es geht um visuelle Konzeption.

Gerne legen wir gemeinsam mit dir und deinem Team in einem Workshop die Grundlage für den Prozess. Mit einer fundierten Basis entstehen gestalterische Entscheidungen – die Auswahl von Formen und Farben, individuelle Wort- und Bildzeichen, eine eigene Bildsprache und passende Schriftarten. Und all das mit einem Blick für die kognitive Wirkung der Gestaltungselemente.

Wir entwickeln anwendungsbezogene Designs

a&o mediendesign entwickelt für dich ein Corporate-Design mit dem du dich klar differenzieren kannst. In Zeiten in denen Kunden und Kundinnen mit analogen und digitalen Unternehmensauftritten überschwemmt werden, ist dies umso wichtiger.

Wir sorgen für visuelle Kontinuität, mit Corporate-Designs die beständig und gleichzeitig dazu in der Lage sind, sich den digitalen Herausforderungen zu stellen.

Für das zielgenaue äußere Erscheinungsbild gestalten wir CDs und Brand-Manuals, die effizient über alle Medien hinweg die Unternehmenskommunikation unterstützen. So verfügst du über verständliche und leicht einzusetzende Kommunikationsmittel im Tagesgeschäft – von der Corporate-Website über die Geschäftsausstattung bis zu Power Point Präsentationen im Brand-Look.

Wir entwickeln dein Corporate-Design behutsam fort

Natürlich entwickeln sich Unternehmen fort. Sie passen sich und ihre Leistungen an den Markt und die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden an. Sie durchlaufen interne Veränderungen und notwendige Strukturierungsmaßnahmen. Corporate-Designs die wir entwickeln sind beständig und anpassungsfähig. Sie ermöglichen die Erweiterung der Brand-Vielfalt oder der Kommunikationswege.

Nach längerer Nutzung kann ein Redesign ratsam sein, damit das Erscheinungsbild mit den Entwicklungen des Unternehmens Schritt hält. Wir führen solch eine Fortentwicklung mit der notwendigen Konsequenz einerseits, aber auch dem angebrachten Fingerspitzengefühl andererseits durch.

Markenagentur für wegweisende Kommunikation

Als Markenagentur bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz. Wir entwickeln mit dir zusammen eine Markenidentität, die authentisch und erlebbar ist und sich vom Wettbewerb abhebt.

Wir begleiten dich von der Markenentwicklung bis zur -kommunikation und dem Corporate-Design: Du findest in uns ein Partnerunternehmen, das mit dir den gesamten Weg geht. Mit einem Rucksack voller Werkzeuge und einem klaren Plan. Und natürlich stehen wir dir als Werbeagentur langfristig für eine konsequente Markenführung zur Seite.

Warum ist Markenbildung wichtig?

Markenentwicklung aus Bremen

Markenentwicklung als Prozess. Veranschaulicht in einer Grafik mit Astronaut und Rakete

Mit Leuchtkraft Orientierung bieten

Markenentwicklung – Dein Angebot wird konsequent erlebbar

Eine starke Marke ist ein erfülltes Versprechen. Sie vermittelt den Kunden und Kundinnen Orientierung und transportiert Werte, Leistungen und Lebensgefühl.

Die Marke positioniert das Unternehmen im Markt und hebt klar vom Wettbewerb ab. In einer Zeit, in der Angebote immer vielfältiger werden, bietet ihre Wiedererkennbarkeit den Ausgangspunkt für Vertrauen und trägt grundlegend zu Kaufentscheidungen bei. Die Marke wird damit zum entscheidenden Vorteil, um größere Marktanteile und eine Umsatzsteigerung zu erreichen.

Als Corporate-Design-Agentur aus Bremen entwickeln wir deine Marke als sichtbares und erlebbares Abbild deiner Mission und Vision. Wir legen damit eine authentische Grundlage, um deine Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsprozesse optimal auszuarbeiten. Wir gestalten eine überzeugende Identität, die Kundinnen und Kunden an allen Kontaktpunkten konsistent erfahren können.

Warum ist Markenentwicklung wichtig?

Was wir bei der Markenentwicklung für dich leisten

Entwickle Relevanz für deine Kundinnen und Kunden

Mit einer strategischen Markenentwicklung werden die Grundlagen für erfolgreiches Marketing gelegt. Daraus entwickeln sich Brand-Awareness und geschäftliches Wachstum. Die Erfolge verstärken wiederum die Position des Unternehmens im Markt sowie die Wirkungen und positiven Assoziationen der Marke.

Konsequente Markenentwicklung orientiert sich stets an deiner Vision und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Welche Identität besitzt die Marke und wo sieht sich das Unternehmen in einigen Jahren?

Aus der Beantwortung dieser Fragen lässt sich ein eindeutiges Markenversprechen formulieren. Das Versprechen muss einen klaren Bezug zu den Bedürfnissen und Erfahrungen der Kunden und Kundinnen haben. Wenn es gelingt beide deckungsgleich zu machen, dann entsteht daraus wirkliche Relevanz.

Relevanz ist der entscheidende Faktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Denn wirklich bedeutsame Marken und ihre Dienstleistungen und Produkte will niemand mehr missen.

Wir machen deine Marke greifbar für die Kunden und Kundinnen

Wir begleiten dich im gesamten Prozess der Markenentwicklung. In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir mit dir und deinem Team Identität und Vision und legen den Grundstein für die Marke.

Wir entdecken die Geschichte die in deinem Unternehmen steckt und die es verdient erzählt zu werden. Wir entwickeln für dich einzigartige Unternehmensnamen und Claims. Mit Analysen zum Marktumfeld und deinen Zielgruppen richten wir die Marke auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden aus.

Im Rahmen der Customer-Journey-Analyse entdecken wir, wie der Kunde bzw. die Kundin deine Marke erleben wird. Hierbei zeigen wir dir vorhandene Potenziale auf. Wichtig dabei: Starke Marken haben einen deutlichen Fokus und klare Grenzen – sie sind greifbar und überzeugend. Der Prozess mündet in eine geschlossene Strategie für deine Unternehmenskommunikation und die Ausgestaltung aller Markenberührungspunkte.

Marken müssen gelebt werden

Nach Abschluss der Entwicklung begleiten wir dich natürlich auch bei der Markenimplementierung. Schließlich gilt es die guten Ansätze ins tägliche Geschäft zu übersetzen und im Detail auszuarbeiten. Von größter Bedeutung ist es dabei, dein Team mitzunehmen. Denn nur wenn die Marke auch intern positiv aufgenommen wird, kann sie nach außen authentisch und überzeugend wirken.

Mitarbeitende die sich für ihre Marke begeistern, sind motivierter und leistungsfähiger und wirken selbst als Werbeträger. Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden wird dadurch viel leichter – ein Aspekt der heute für den unternehmerischen Erfolg nicht zu unterschätzen ist.

Markenführung aus Bremen

Die Markenkompetenz mit Ihren Bestandteilen

Konsequente Kommunikation aus einem Guss – bau den Wert deiner Marke kontinuierlich aus. Der Wert einer etablierten Marke – der sogenannte Brand-Equity – ist unbestritten. Dabei geht es vor allem um den Wert, der durch positive Markenassoziationen der Kunden und Kundinnen entsteht.

Die Marke wird emotional beurteilt und ihre Werte und Eigenschaften wahrgenommen. Stärke, Einzigartigkeit und Vorteile der Marke werden erinnert. Das wirkt sich langfristig und nachhaltig auf Kundenbindung und Kaufverhalten aus.

Das immaterielle Gut Marke stellt deshalb Kapital dar und die strategische Führung ist ein bedeutender Faktor für den Unternehmenserfolg. Über Jahre aufgebautes Vertrauen sollte nicht verspielt werden.

Markenführung ist eine klassische Aufgabe der strategischen Unternehmensführung. Als Corporate-Design-Agentur begleiten wir den Prozess beratend und helfen dir bei der Ausarbeitung im Detail. Wir behalten den Überblick bei der langfristigen Ausspielung der Kommunikationsmaßnahmen sowie bei ihrer Überwachung und Optimierung.

Warum ist Markenführung wichtig?

Was wir bei der Markenführung für dich leisten

Die Wirkung der Marke nutzen und erhalten

Als Corporate-Design-Agentur ist eine unserer wichtigsten Aufgaben die Markenwahrnehmung eines Unternehmens zu erhalten. Wir stellen eine spürbare Differenzierung vom Wettbewerb sicher. Die Abstimmung der gesamten Markenkommunikation, mit dem Ziel eines geschlossenen und kohärenten Auftritts, ist dabei von größter Bedeutung. Dazu gehört das marken- und werteorientierte Synchronisieren aller Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Die Markenführung wirkt sich auf interne und externe Kommunikation sowie die Gestaltung der Marken-Touchpoints aus. In all diesen Bereichen muss die Wirkung der Marke optimal genutzt werden, um erfolgreich zu sein. Gleichzeitig sollte sie vorsichtig geführt werden, um sich nicht langfristig abzunutzen.

Die Wahrnehmung der Marke hängt von allen möglichen Berührungspunkten ab. Ein negatives Erlebnis kann das Bild verändern. Für eine überzeugende und einheitliche Botschaft an den Kunden bzw. die Kundin ist deshalb eine übergeordnete, stringente Markenführung wichtig. Ganz besonders bedeutend ist sie bei Unternehmen mit mehreren Brands, die sinnvoll voneinander abgegrenzt werden müssen.

Die Geschichte hinter der Marke erzählen

In jedem Unternehmen steckt eine Geschichte – sie ist in der Regel zentraler Bestandteil der Markenwirkung. Diese Geschichte gilt es spannend weiterzuerzählen und kontinuierlich zu pflegen. Dann schafft man es nicht nur mit nüchternen Argumenten zu überzeugen, sondern auch die Marke emotional aufzuladen.

Wir achten bei der Markenführung darauf, die Geschichten des Unternehmens authentisch auszugestalten und sie für den Kunden bzw. die Kundin erfahrbar zu machen. Dies sollte sich idealerweise im Unternehmen selbst mit markenkonformen Abläufen und Strukturen fortsetzen. Nur wenn auch das Team die Werte der Marke lebt, kann sie langfristig gepflegt werden.

Kompetenz als Kompass für Kunden und Kundinnen

Die Markenkompetenz ist ein entscheidender Baustein der Markenidentität. Sie drückt Fähigkeit und Können aus und bestimmt maßgeblich die Wahrnehmung von Unternehmen und Angebot.

Für die Markenführung muss sie dementsprechend mit ihren Bestandteilen und Ausprägungen herausgearbeitet und kommuniziert werden. Um ihre Relevanz zu überprüfen, sollte sie fortlaufend aus der Perspektive der Zielgruppe betrachtet werden. Die Markenkompetenz wirkt sich konsequenterweise auf die Ausgestaltung der Markenkommunikation aus. Denn ein Auseinanderklaffen von wahrgenommener Marke und ihrer Darstellung wirkt wenig überzeugend.

Aus der Markenkompetenz leitet sich der Kernnutzen für Kundinnen und Kunden ab. Hier wird die Frage nach dem eigentlichen Mehrwert beantwortet. Auf der rationalen Ebene lassen sich einzelne Attribute der Marke und der Leistungen ermitteln, die Kunden und Kundinnen überzeugen. Dabei geht es zum Beispiel um entscheidende Produktmerkmale oder Leistungseigenschaften. Daneben erfüllen Marken einen emotionalen und psychosozialen Nutzen für Zielgruppen.

Verpackt im stimmigen Corporate-Design, tragen die Markenattribute zum Erleben der Marke bei. Dadurch wird auch die Tonalität erlebbar – also die Frage, wie die Marke eigentlich so ist und wie sie sich anfühlt. Durch diese gezielte Kommunikation der Kompetenz, baut sich bei allen Anspruchsgruppen langfristig eine klare und überzeugende Wahrnehmung der Marke auf.

Markenkommunikation benötigt Kontinuität und Konsequenz

Die Marke ist das Fundament auf das wir die gesamte Unternehmenskommunikation aufbauen können. Davon ausgehend entwickeln wir als Markenagentur Maßnahmen, die die Marke pflegen und ihre Wirkung nutzen. Ziel sind langfristig wirksame und markenkonforme Maßnahmen. Wir stellen die Kontinuität sicher, die für Markenführung unabdingbar ist.

Eine ganz entscheidende Rolle bei der Markenführung hat die integrierte Kommunikation. Wenn alle Aktivitäten des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind, entsteht ein geschlossenes Erscheinungsbild. Klare und eindeutige Markenregeln ermöglichen die praktische, tägliche Umsetzung.

Als Corporate-Design-Agentur aus Bremen setzt a&o mediendesign die Brand-Vorgaben konsequent für dich um und überwacht ihre Einhaltung. Unsere Kommunikationsplanung richtet sich daran aus, die Marke langfristig zu fördern und zu pflegen. Wir realisieren dabei passende Maßnahmen, Kampagnen, und Inhalte.

Professionelle Mediaplanung stellt sicher, dass die gesamte Markenkommunikation effektiv und kosteneffizient durchgeführt werden kann. Im Zusammenspiel sorgen diese Elemente dafür, dass deine Marke noch stärker wird und positive Assoziationen mit ihr vertieft werden.

Employer-Branding aus Bremen

Infografik einer Employee-Journey im Employer-Branding Prozess

Dein Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke – mit einer überzeugenden Positionierung Fachkräfte gewinnen. Denn der Wettbewerb um kluge Köpfe und Menschen mit zukunftsfähigen Ideen wird für Unternehmen immer intensiver. Auch in Bremen und der Metropolregion Nordwest sind wir mitten drin, im „war for talents“. Wie zentral die Gewinnung und -bindung neuer Teammitglieder ist, ist jeden Tag spürbar: Es handelt sich dabei um einen der wichtigsten Faktoren für den fortgesetzten Erfolg deines Unternehmens.

Als Corporate-Design-Agentur aus Bremen entwickeln wir passende Strategien und Konzepte für dein Employer-Branding. Eine klare Identität und eine verbindende interne Kultur erzeugen eine herausragende Arbeitgebermarke – so begeistert und hält man Personal. Dieses überzeugende Employer-Branding gestalten wir aus und helfen dir, es konsequent zu kommunizieren.

Warum ist Employer-Branding wichtig?

Was wir beim Employer-Branding für dich leisten

Wähle einen ganzheitlichen Ansatz

Employer-Branding ist mehr als eine Ansammlung von Maßnahmen des Personalmarketings. Es geht darum den aktuellen und potentiellen Mitarbeitenden glaubwürdig die Kernstärken des Unternehmens aufzuzeigen und in ein Versprechen zu gießen. Diese Employer-Value-Proposition (EVP) wirkt intern identitätsstiftend und unterscheidet dich nach außen vom Wettbewerb.

Um eine geschlossene Wirkung zu erzielen, müssen Corporate-Brand und Employer-Brand an einem Strang ziehen. Das erfordert die Bereitschaft, bereichsübergreifend eine gemeinsame Kommunikation zu entwickeln und sie in allen Aspekten konsequent auszuspielen. Von Positionierung und Arbeitgeberclaim bis hin zu Informationsmaterialien für Mitarbeitende sollte alles aus einem Guss sein. Dann fügt sich das Employer-Branding stimmig in das Corporate-Design ein und ermöglicht eine überzeugende Kommunikation.

Employer-Branding erfordert interne Kommunikation

Zum Entstehungsprozess gehört es, das Team einzubinden und eine offene Ist-Analyse durchzuführen. Arbeitsprozesse und Unternehmenskultur müssen gegebenenfalls fortentwickelt werden. Denn nur so gelingt es die Arbeitgebermarke ganzheitlich zu entwickeln und sie authentisch und stark zu gestalten.

Die Motivation des eigenen Teams ist dabei einer der wichtigsten Aspekte und sollte immer eines der ersten Ziele sein. Oft unterschätzen Unternehmen, welche positiven Effekte das Employer-Branding hat. Schließlich wirkt sich ein gemeinsames Narrativ positiv auf die eigene Organisationskultur und Arbeitsmotivation aus.

Hol Bewerber und Bewerberinnen glaubwürdig und konsistent ab

Für die Außenwirkung ist es wichtig ein Markenerlebnis für den Bewerbende zu erschaffen. Ziel ist eine Candidate-Journey, die alle relevanten Touchpoints nutzungsorientiert gestaltet und die Arbeitgebermarke greifbar macht. Bewerbende müssen nachvollziehen können, was das Unternehmen als Arbeitsplatz einzigartig macht. Die Themen für Employer-Branding-Kampagnen und einzelne Maßnahmen müssen immer relevant für die Mitarbeitenden sein und aus dieser Sicht gestaltet werden.

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke erfordert glaubwürdige Versprechen und ihre konsistente Kommunikation. Das heißt, die erarbeitete Marke muss intern und extern tatsächlich erlebbar sein.

Um dies auch langfristig zu gewährleisten, muss dort wo Employer-Brand und Unternehmensrealität nicht übereinstimmen gehandelt werden. Sonst werden sowohl bei aktuellen, als auch bei potentiellen Team-Mitgliedern Erwartungshaltungen erzeugt, die dann enttäuscht werden. Ein ganzheitlicher Ansatz lässt Mitarbeitende und Unternehmenskultur zu Botschaftern werden und macht aus dem Bewerbungsprozess ein positives Erlebnis der Marke.

Employer-Brand als Teil des Gesamtauftritts

Die Arbeitgebermarke wird ein immer wichtigerer Teil der Markenbildung und darf in ihrer Wirkung gegenüber Kunden und Kundinnen nicht unterschätzt werden. Genauso wie bei der Corporate-Brand, sorgen auch bei der Employer-Brand der Wiedererkennungswert und die Konzentration auf eindeutige Ziele für Erfolg. Mit einer überzeugenden Strategie und der internen Umsetzung im Unternehmen setzt du dich im Wettbewerb um Talente durch.

Printdesign: Ausdruck erfolgreichen Marketings

Printdesign ist seit Jahren tot – habe ich heute Morgen in der Zeit gelesen. Als Werbeagentur aus Bremen wissen wir: Es ist ein moderner Mythos, dass sich die gesamte Kommunikation ins Web verlagert hat.

Beim Erstkontakt überreichst du eine Visitenkarte und der Erfolg liest sich immer noch am schönsten im gedruckten Jahresbericht. Dein letztes Buch hat dir gefallen? Freut uns, denn Bücher gestalten wir auch. Printdesign ist unsere Leidenschaft. Von der Mikrotypografie auf der Verpackungsrückseite über Anzeigenkampagnen bis hin zum Gesamtkonzept eines Mitarbeitermagazins. Immer individuell ausgerichtet auf deine Marke.

Professionell, beeindruckend, überraschend. Gemeinsam mit dir ent­wickeln wir Printmedien, die dein Unternehmen hervorragend präsentieren und mit der sich deine Teammitglieder identifizieren. (Dass solche Medien für die Kommunikation nach innen genauso wichtig sind wie nach außen, wird oft vergessen. Ein wichtiger Punkt!)

Welche Vorteile haben zeitgemäße Printlösungen?

Anzeigen und Kampagnen

Printdesign at its best! Knackige Anzeigen oder gleich ein ganzes Kampagnen-Konzept über verschiedene Medien hinweg – als Werbeagentur entwickeln wir überzeugende und zielgenaue Printwerbung für dich. Egal ob lokal oder international. Vom Fachmagazin bis zu Citylight- und 18/1-Plakaten.

Vertriebsunterlagen und Kataloge

Von Marketing- und Vertriebsmaterialien bis zu Produktkatalogen. Vom Folder bis zur Image-Broschüre. Wir entwickeln Printdesigns rundum Layout, Text und Fotos, die Ihre Marke, Dienstleistung oder Produkt richtig in Szene setzen und zielgruppengerecht kommunizieren.

Mailing und Direktmarketing

Direkte und persönliche Marketingkommunikation für messbare Ergebnisse. Gut geeignet um mit Kunden und Kundinnen in einen Dialog zu treten. Wir gestalten Mailings die auffallen, überzeugen und im Kopf bleiben. Personalisierte Ansprache und Datenbank-Nutzung gehören genauso dazu wie die außergewöhnlichen Gestaltungsmöglichkeiten im Print.

Verpackungsdesign

Maßgeschneidertes Packaging für jedes Produkt. Verpackungsdesign zeigt wofür das Produkt steht, lädt es emotional auf und setzt Kaufreize – diese Gelegenheit sollte man nutzen. Wir entwickeln das Design und begleiten dich bei allen Schritten der Verpackungsentwicklung.

Produktionsabwicklung

Als Printdesign-Agentur stehen wir für höchste Qualität, Planbarkeit, verbindliche Termine und volle Kostenkontrolle. Egal ob Feuerzeug mit Branding oder hochwertige Buchgestaltung zum Firmenjubiläum. Profitiere von unserer Expertise bei Druckvorsstufe und Druck von Printdesigns. Wir beraten und begleiten dich – von Materialwahl bis Druckveredelung. Und verfügen über Partnerunternehmen um Projekte optimal durchzuführen.

Mediaplanung

Damit deine Werbung erfolgreich ankommt. Wirksam, zielgruppengenau, wie vereinbart – mit unserer Mediaplanung.

Wir führen Recherche und Auswahl geeigneter Medien für deine Anzeigen und Kampagnen durch. Wir erstellen einen übersichtlichen Mediaplan für die Ausspielung. Wir buchen Anzeigen und stellen die medienrelevante Umsetzung sicher.

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