blog header background 4
Illustration einer Pyramide zur Visualisierung der Anteile von Content und SEO

Warum Content für SEO wirklich wichtig ist

Und wie relevante Inhalte zu guten Ranking-Ergebnissen führen

Content ist die Basis für organische Suchergebnisse. Wenn er zielgenau gestaltet wird, macht er zufriedene User zu kaufenden Personen und verbessert deine Rankings deutlich.

Dazu muss dein Content systematisch entwickelt und ausgespielt werden. Dann bietet er die Möglichkeit, zielgenau die Suchintention der Nutzenden sowie die verschiedenen Touchpoints deiner Marke zusammenzubringen und damit dein Google Ranking zu verbessern.

Content muss die richtige Zielsetzung verfolgen

Heute kann man nicht mehr zwischen SEO und Content-Marketing trennen. Trotzdem definieren viele „guten Content“ immer noch schlicht als Inhalte, die gute Platzierungen erzielen. Das ist falsch. Hier deshalb noch einmal ganz deutlich formuliert:

SEO ist kein Selbstzweck.

SEO brauchst du nur, um Reichweite zu erzeugen.

Reichweite ist kein Selbstzweck.

Reichweite brauchst du nur, damit deine Marke und dein Content wahrgenommen werden.

Markenwahrnehmung und Content sind kein Selbstzweck.

Du brauchst sie nur, um deine Marketingziele zu erreichen.

Um deine Marketingziele zu erreichen, musst du verstehen, welche Bedürfnisse deine Zielgruppe hat und wie deine Angebote diese Bedürfnisse befriedigen. Du musst im Detail verstehen, welche unterschiedlichen Bedürfnisse deine Zielgruppe entlang der Customer-Journey hat, sie gezielt ansprechen und zum nächsten Schritt leiten. Und damit bietest du Mehrwert.

Klingt logisch? Klar. Bleibt nur noch die Frage, was das Ganze mit besseren Rankings bei Google zu tun hat. Die Antwort liegt auf der Hand, wenn wir das Ganze einmal umdrehen:

Du bietest Mehrwert.

Du kannst diesen Mehrwert kommunizieren, denn du hast ein tiefgreifendes Verständnis für deine Zielgruppe und die unterschiedlichen Berührungspunkte, die sie mit deiner Marke und den Leistungen hat.

Du kannst klar benennen, welche Customer-Needs du mit deinem Angebot bedienst.

Du setzt dir eindeutige Marketingziele und entwickelst für diese eine ganzheitliche digitale Kommunikationsstrategie.

Teil deiner Strategie sind Inhalte, die sich an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe orientieren und Mehrwert kommunizieren. Für diesen Mehrwert gibt es nur eine einzige Anforderung: das jeweilige Bedürfnis des Nutzers und der Nutzerin.

Content wirkt doppelt bei SEO

Und hier schließt sich der Kreis:

  • Die Suchintentionen bei Google entsprechen den Bedürfnissen deiner Zielgruppe und du bietest dafür die richtigen Inhalte.

Als Belohnung gibt es User-Signals:

User Signals sind wichtige Metriken im Bereich des Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf hinweisen, wie Benutzer mit einer Website interagieren. Diese Signale geben Suchmaschinen wie Google Hinweise darauf, wie nützlich und relevant deine Inhalte für die Benutzer sind. Zu den wichtigsten User Signals gehören:

Click-Through-Rate (CTR):
Die CTR zeigt das Verhältnis zwischen den Suchergebnissen, die angeklickt wurden, und den Impressionen (Anzeigen) in den Suchergebnissen. Eine höhere CTR kann darauf hinweisen, dass die Seite ansprechend ist und die Erwartungen der Benutzer erfüllt.

Bounce-Rate:
Die Bounce-Rate gibt an, wie viele Benutzer nach dem Besuch einer Seite die Website ohne weitere Interaktion verlassen. Eine hohe Bounce-Rate kann bedeuten, dass die Website nicht den Erwartungen der Benutzer entspricht oder schlecht strukturiert ist.

Verweildauer (Dwell Time):
Die Verweildauer misst die Zeit, die ein Benutzer auf einer Website verbringt, bevor er zur Suchergebnisseite zurückkehrt. Eine längere Verweildauer kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Seite relevanten und hochwertigen Inhalt bietet.

Seiten pro Sitzung:
Dies zeigt, wie viele Seiten ein Benutzer während einer Sitzung auf deiner Website besucht. Ein höherer Wert kann auf eine gute Benutzererfahrung und qualitativ hochwertige Inhalte hinweisen.

Wiederkehrende Besucher:
Die Anzahl der wiederkehrenden Besucher kann darauf hinweisen, dass deine Website einen Wert für Benutzer bietet und sie dazu ermutigt, zurückzukehren.

Soziale Signale:
Die Aktivität auf sozialen Medien in Bezug auf deine Website, wie Likes, Shares und Kommentare, kann auch als User Signal betrachtet werden. Dies zeigt das Interesse der Benutzer an deinen Inhalten.

Conversions:
Ob Benutzer auf deiner Website die gewünschten Aktionen ausführen, wie das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters oder das Abschließen eines Kaufs, ist ein weiteres wichtiges User-Signal.

Feedback und Bewertungen:
Benutzerbewertungen und Feedback, insbesondere auf Plattformen wie Google My Business oder Bewertungsportalen, können auch als User Signals betrachtet werden, da sie die Reputation und das Vertrauen in deine Website beeinflussen können.

Mit zielgerichtetem Content bietest du Sucher:innen das beste Angebot für die individuelle Suchanfrage – genau das, wonach Google seit geraumer Zeit so händeringend sucht und deshalb ständig versucht, Nutzende und ihr Suchverhalten besser zu verstehen.

Fünf Fragen für die Entwicklung von Content

Die Entwicklung der richtigen Inhalte und ihre wirksame Kommunikation sollte für dich auf der Beantwortung von fünf grundlegenden Frage beruhen:

  1. Welche Bedürfnisse befriedigst du mit deinem Angebot?
  2. Und wie beantwortet es die Fragen von Suchenden?
  3. Welchen einzigartigen Mehrwert bietest du im Gegensatz zu allen anderen?
  4. Wie kannst du die Kommunikation deines Angebots verstärken beziehungsweise wer könnte dir dabei helfen?
  5. Wie gestaltest du den Prozess, der Besuchende deiner Website zu konvertierenden Nutzern macht?

Bevor du mit der Content-Erstellung beginnst, solltest du klare Ziele für deinen Content definieren. Deine Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein (SMART-Ziele). Auf diese Weise kannst du den Erfolg deines Contents leichter messen und anpassen.

Bilder, Grafiken und Videos können deinem Content zusätzliche Tiefe und Attraktivität verleihen. Sie können komplexe Informationen vereinfachen und das Engagement deiner Leser steigern. Stelle sicher, dass die visuellen Elemente zu deinem Thema passen und die Botschaft deines Contents unterstützen.

Selbst der beste Content bleibt unbeachtet, wenn er nicht effektiv promotet wird. Nutze soziale Medien, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing und andere Vertriebskanäle, um deinen Content zu teilen und Reichweite zu generieren. Denke daran, dass die Promotion ein kontinuierlicher Prozess ist, der auch nach der Veröffentlichung fortgesetzt werden sollte.

Nach der Veröffentlichung ist es wichtig, den Erfolg deines Contents zu analysieren. Verwende Analysetools wie Google Analytics, um Daten zu sammeln und zu verstehen, wie gut dein Content abschneidet. Nutze Google Search Console um zu verstehen, mit welchen Suchanfragen deine Inhalte gefunden werden. Basierend auf den Ergebnissen kannst du deinen Content optimieren und verbessern, um deine Ziele besser zu erreichen.

Zielgenauer Content erzeugt Ergebnisse

Der Beweis für deine guten Inhalte sind die Nutzenden selbst. Abgestimmt wird hier mit den Füßen, oder besser gesagt mit dem Verhalten der nutzenden Person, und nicht durch Semantik-Analysen von Web-Crawlern. Analysen entwickeln sich fort und werden im Fall von Google auch tatsächlich immer besser, aber der eigentliche Maßstab ist und wird die suchende Person sein.

Das heißt, mit zielgerichtetem Content punktet deine Seite bei den klar definierten SEO-Ranking-Faktoren Suchintention und User-Signals. Und zwar langfristig und nachhaltig. An solchen Werten kommen auch Suchmaschinen nicht vorbei. Abgesehen davon, dass zufriedene Nutzer:innen Marken, Seiten und deine Inhalte weiterempfehlen und verlinken. 

Was wir als SEO-Agentur bei Content und SEO für dich tun können

Herausarbeitung deines Mehrwerts

Entwicklung einer Content-Strategie für deine Marketing-Ziele

Inhaltsgestaltung und Erstellung verschiedenster Formate

Technische Optimierung deines Contents

Fortlaufendes Monitoring von Reichweite und Wirkung