Wir sind begeistert von Rank Math

Für uns steht fest: Rank Math ist das beste SEO-Plug-in für WordPress. Es ist umfangreicher und nutzerfreundlicher als Yoast. Mit Rank Math hat man genau das richtige SEO-Tool, um Rankings zu verbessern und Traffic zu erhöhen.

SEO-Plug-ins sind inzwischen absoluter Standard für WordPress-Nutzer. Sie ersparen einem viel Zeit bei der Erstellung von Seiten und Beiträgen und erleichtern den Überblick. Das kostenlose Plug-in von Yoast ist bislang der unangefochtene Platzhirsch.

Auch wir haben Yoast über Jahre genutzt und waren immer damit zufrieden. Die Anforderungen, die man an ein solches Tool stellen kann, hat es erfüllt.

Anfang 2019 haben wir uns das damals brandneue Plug-in Rank Math zum ersten Mal angesehen und waren gleich begeistert. Im Laufe des Jahres sind wir vollends überzeugt worden und nutzen es jetzt ausschließlich. Die Vorteile gegenüber Yoast sind einfach zu deutlich:

Das ist natürlich auch vielen anderen aufgefallen. In totalen Zahlen ist Yoast zwar weiterhin einsame Spitze. Wenn man sich aber den Zuwachs an Nutzern ansieht, den Rank Math in seinem ersten Jahr erzielt hat, dann weiß man, wer den Trend auf seiner Seite hat.

Kurz-Infos zu Rank Math:

Das SEO-Plug-in gibt es seit Anfang 2019
Es wurde bereits mehr als 100.000 mal installiert
Download bei WordPress.org

Warum ist Rank Math so überzeugend? Hier ein paar Argumente:

Rank Math überzeugt durch hervorragende Usability beim Interface. Dazu kommt ein sehr guter Setup Wizard, der das Installieren des Plug-ins und das Importieren von Daten erleichtert.

Bei Yoast musste man bisher weitere Plug-ins installieren, um über alle notwendigen Funktionen zu verfügen. Das hatte allerdings Nachteile bei der Sicherheit, beim Umfang des Codes und beim Page-Speed. Alleine Letzteres ist ein echtes Minus. Rank Math beinhaltet dagegen viele der Funktionen bereits.

Zusätzlich ist Rank Math modular aufgebaut: Funktionen, die man nicht benötigt, können einfach deaktiviert werden. So spart man sich überflüssigen Ballast auf der Webseite und hält sein Backend übersichtlich.

Integrierte Tools und Funktionen

Zwei Dinge die erfahrenen Yoast-Nutzern bei Rank Math Einstieg sofort auffallen, sind die Einbindung der Search Console und der API Indexierung sowie das integrierte SEO-Audit Tool.

Das Plug-in macht es sehr leicht, das Analyse- und Service Tool von Google einzubetten. Die ausführliche Nutzung der Search Console ist eine Selbstverständlichkeit für erfolgreiche SEO-Arbeit. Was gibt es also besseres, als sie schnell und einfach in sein SEO-Plug-in bei WordPress einzubinden? Rank Math zieht sich alle relevanten Daten und bietet einen schnellen Überblick.

Die Integration von Google API bietet die Möglichkeit ein erneutes Crawling anzufordern. Nicht nur wer zeitkritische, aktuelle Inhalte, zum Beispiel von Stellenausschreibungen oder mit strukturierten Livestream-Daten hat, kann hiermit schneller ranken.

Darüber hinaus bietet Rank Math sein eigenes Werkzeug für ein SEO-Audit. Das mag vielleicht nicht die Nutzung eines umfangreicheren externen Tools komplett ersetzen, aber es macht die Arbeit einfach schneller.

Bei der täglichen SEO-Arbeit ist es wichtig unnötige Weiterleitungen oder Nicht-Erreichbarkeit einer Seite zu vermeiden. Gerade Letzteres ist für Nutzer und für Suchmaschinen gleichermaßen negativ. Rank Math bietet hierfür einen übersichtlichen Redirects-Manager und 404-Monitor. Damit lassen sich diese Fehler nicht nur leicht entdecken, sondern auch gleich noch abstellen.

Klare Ausrichtung auf Fokus-Keywords

Sowohl Yoast, als auch Rank Math legen großen Wert auf die Ausrichtung von Webseiten auf entsprechende Fokus-Keywords. Sie ist zentraler Faktor bei der Berechnung des Optimierungsgrades. Rank Math bietet auch hier mehr als sein Wettbewerber mit bis zu fünf Schlüsselbegriffen. Dies erlaubt eine viel feinere semantische Ausrichtung und zahlt sich vor allem bei Domains mit vielen Seiten aus.

Mit Rank Math lassen sich die Open Graph Daten für Social Media sehr leicht bearbeiten. Damit lenkt man welche Bilder und Texte in den Posts gezeigt werden. Das Ganze wird einem auch gleich noch als Vorschau präsentiert. Und da Rank Math beim Aktualisieren von Posts automatisch den Cache bei Facebook leert, werden immer nur die neusten Inhalte gezeigt.

Bilder-SEO und Rich Snippets

Im Gegensatz zu Yoast bietet Rank Math gute Einstellungsmöglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung von Bildern und Grafiken. Alle notwendigen Attribute können direkt über das Plug-in eingestellt werden. 

Begeistert waren wir von Möglichkeiten die Rank Math bietet, um Rich Snippets zu bearbeiten. Diese erweiterte Form von Snippets, die zum Beispiel Preisangaben, Bewertungen oder Abbildungen enthalten können, werden einfach immer wichtiger für gute Klickraten. Rank Math bietet über einen eigenen Rich Snippet Reiter einen leichten Weg die notwendigen Schema Daten gleich beim Posten mit anzulegen.

Rank Math verfügt letztlich auch über eine bessere Content-Analyse als Yoast. Sie unterstützt konkret bei der SEO-Optimierung von Artikeln. Sehr hilfreich bei der Erarbeitung von Inhalten ist, dass Rank Math Auto Google Keyword Suggestion nutzt. So werden einem gleich Longtail Keyword Varianten vorgeschlagen.

Fazit

Rank Math ist auf gutem Wege der neue Platzhirsch zu werden. Und wir sind schon überzeugt. Es punktet eigentlich in jeder Kategorie, erleichtert viele Arbeitsschritte und erspart einem weitere Plug-ins oder andere Tools.

Was wir als SEO- und WordPress-Agentur für Sie leisten können

  • SEO von Anfang an
  • Wir bringen Sie auf die Top-Platzierungen bei Google & Co
  • Begeisterndes Webdesign
  • Leistungsfähige WordPress-Lösungen mit pflegeleichtem Backend