Illustrationen überzeugen

Wir lieben Illustrationen. Handgemachtes hat noch immer etwas Besonderes – auch wenn der Trend schon etwas länger anhält. Es bietet einfach die Möglichkeit etwas Unverwechselbares zu erschaffen in Zeiten von Stock-Bildern, Stock-Piktogrammen und Stock-Illustrationen. Mit Bildsprache und gerade mit Illustrationen gelingt es besser Betrachter zu interessieren und zu binden. Sie lösen Neugier aus und die Frage, welche Geschichte dahintersteckt. Sie machen Informationen merkbar und verankern sie langfristiger. Illustrationen lösen viel leichter emotionale Bezüge zu Themen aus. Während es einem Text nur mit großem Aufwand gelingt einen Mood zu transportieren, kann eine Illustration in Millisekunden mit wenigen Strichen Positives, Modernes oder Lautes vermitteln.

Illustrationen im kreativen Prozess

Die Vorteile von Illustrationen nutzen wir bereits im kreativen Prozess für uns. Illustrationen helfen bei Informationsüberfluss. Prozesse und Abläufe können mit Illustrationen besser dargestellt werden. Ideen und komplexe Konzepte sind einfacher und schneller zu begreifen, wenn sie visualisiert werden. Visuelle Notizen vereinfachen Sachverhalte und heben Kernaussagen hervor – alleine, weil die Aufgabe aus Gehörtem oder Gelesenem eine Zeichnung zu machen dazu zwingt zu reduzieren und zu strukturieren. Ideen werden so für alle Beteiligten schneller verständlich und es ist sehr leicht immer wieder darauf Bezug zu nehmen. Zudem bleibt viel mehr im Gedächtnis hängen, wenn man Informationen mit einer kurzen Sketchnote festhält. Und es macht einfach Spaß so zu arbeiten.

Illustrationen als Visualisierungen

Bei unserer Arbeit nutzen wir Illustrationen darüber hinaus als Visualisierung in vielen weiteren Bereichen – von Produktgestaltungen, kurzen Layout-Präsentationen oder Storyboards. Sie sind schnell und kostengünstig und bieten trotzdem, wie kaum etwas Anderes, eine einfache und verständliche Möglichkeit der Darstellung. 

So entstehen bei uns zum Beispiel Heerscharen von Gartenzwergen, Badeenten und Vogelhäuschen für den Merchandise-Bereich, die sowohl dem Kunden bei der Entscheidungsfindung helfen, als auch dem Produzenten als Vorlage dienen. Oder wir gestalten Storyboards bei der Entwicklung und der Präsentation von narrativen Konzepten.

Illustrationen in der Außenkommunikation

Natürlich bieten Illustrationen auch hervorragende Ansätze um eine kreative und unverwechselbare Kommunikation für die Außendarstellung zu erschaffen – egal ob für klassische Werbemittel und -medien oder für den Social Media Bereich. Bei heutigem Medienverhalten und den kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen wird es immer wichtiger Inhalte schnell und prägnant zu vermitteln. Illustrationen bieten genau diese Möglichkeit, denn das menschliches Gehirn erfasst visuelle Inhalte deutlich schneller als Texte. Auf mobilen Geräten sind sie sogar noch wirksamer. 

Illustrationen können dekorativ und Teil des Layouts sein. Sie können illustrierte Infografiken sein, die vorwiegend informieren. Illustrationen können aber auch einen narrativen Charakter haben, Emotionen und Werte transportieren. Sie vermitteln mit ihrer handgemachten, unmittelbaren Art sehr glaubwürdig aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und umweltbewusstes Handeln und Wirtschaften.

Illustrationen und Visual Storytelling

Ganz nach dem Motto Show, don’t tell eignen sich Illustrationen hervorragend für Visual Storytelling. Dabei wird herkömmliche Kommunikation in Inhalten, Formaten und Verbreitungswegen um visuelle Narrative erweitert. Storytelling nutzt emotionale Geschichten um zu überzeugen. Solche Geschichten fesseln und werden mit viel höherer Aufmerksamkeit verfolgt. Visuelles Storytelling wirkt darüber hinaus überzeugender und authentischer – Betrachter lassen sich gern mitnehmen und hinterfragen die eigentliche Werbebotschaft weniger. 

Im Sinne des Content Seeding sollten diese Illustrationen so gestaltet sein, dass sie von Usern und vor allem von Multiplikatoren geteilt werden. Das geht natürlich am besten, wenn die eigentliche Werbebotschaft zunächst in den Hintergrund rückt und die Inhalte Mehrwert für die Nutzer haben. Oder wenn sie Unerwartetes und Neues bieten, visuell spannend gestaltet oder witzig animiert sind. Im Rahmen der richtigen Content Strategie können solche Illustrationen mit relevantem und ansprechendem Inhalt mit den unterschiedlichsten Taktungen ausgespielt werden. Illustrationen lassen sich leicht für verschiedenste Kanäle aufbereiten und anpassen. Gerade auch für den Social Media Bereich lassen sich zum Beispiel im Handumdrehen animierte GIFs erstellen.

Was wir als Agentur in Sachen Illustrationen für Sie leisten können

  • Kreative Prozesse mit Sketchnotes und Story Boards
  • Produktvisualisierungen
  • Illustrierte und animierte Social Media Beiträge
  • Illustrationen für verschiedene Werbemaßnahmen und ganze Kampagnen
  • Visual Storytelling