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Kommunikationsagentur aus Bremen für Employer-Branding

Der Wettbewerb um kluge Köpfe und Menschen mit zukunftsfähigen Ideen wird für Unternehmen immer intensiver. Auch in Bremen und der Metropolregion Nordwest haben viele erkannt, wie zentral die Mitarbeitergewinnung und -bindung für den fortgesetzten Erfolg ihres Unternehmens ist. Es handelt sich dabei um eine der bedeutendsten unternehmensstrategischen Maßnahmen. Als Kommunikationsagentur entwickeln wir dafür Strategien und Konzepte. Eine klare Unternehmensidentität und eine verbindende interne Kultur erzeugen eine herausragende Arbeitgebermarke – so begeistert und hält man Arbeitnehmer. Dieses überzeugende Employer-Branding gilt es zu entwickeln und konsequent zu kommunizieren. Darüber hinaus wird die Arbeitgebermarke ein immer wichtigerer Teil der Markenbildung an sich und darf auch in ihrer Wirkung für die Positionierung gegenüber dem Kunden nicht unterschätzt werden. Genauso wie bei der Corporate-Brand sorgen auch bei der Employer-Brand das klare Profil, der Wiedererkennungswert und die Konzentration auf eindeutige Ziele für Erfolg. Mit einer überzeugenden Strategie, der internen Umsetzung im Unternehmen und den richtigen Kommunikationsmaßnahmen setzen Sie sich im Wettbewerb um Talente durch. 

Employer-Branding braucht einen ganzheitlichen Ansatz

Employer-Branding ist mehr als eine Ansammlung von Maßnahmen des Personalmarketings. Es geht darum den aktuellen und potentiellen Mitarbeitern glaubwürdig die Kernstärken des Unternehmens aufzuzeigen und in ein Arbeitgeberversprechen zu gießen. Diese Employer-Value-Proposition (EVP) wirkt intern identitätsstiftend und unterscheidet Sie nach außen vom Wettbewerb. Um eine geschlossene Wirkung zu erzielen, müssen Corporate-Brand und Employer-Brand an einem Strang ziehen. Das erfordert die Bereitschaft, bereichsübergreifend eine gemeinsame Kommunikation zu entwickeln und sie in allen Aspekten konsequent auszuspielen. Dann fügt sich das Employer-Branding von der Positionierung über einen Arbeitgeberclaim bis hin zu Informationsmaterialien für Mitarbeiter stimmig in das Corporate-Design ein und ermöglicht eine überzeugende Kommunikation. 

Employer-Branding erfordert Interne Kommunikation

Zum Entstehungsprozess gehört es auch, Mitarbeiter einzubinden, eine offene Ist-Analyse der eigenen Stärken und Schwächen durchzuführen und gegebenenfalls Arbeitsprozesse und die Unternehmenskultur fortzuentwickeln, wenn dies notwendig ist. Denn nur so gelingt es die Arbeitgebermarke ganzheitlich zu entwickeln und sie authentisch und stark zu gestalten. Die Motivation der eigenen Mitarbeiter ist dabei einer der wichtigsten Aspekte und sollte immer eines der ersten Ziele sein. Oft unterschätzen Unternehmen, welche positiven Effekte das Employer-Branding auf die eigene Organisationskultur und Mitarbeitermotivation hat – schließlich erhält das Unternehmen ein gemeinsames positives Narrativ. 

Employer-Branding holt Bewerber ab

Für die Außenwirkung ist es wichtig ein Markenerlebnis für den Bewerber zu erschaffen. Ziel ist eine Candidate-Journey, die alle relevante Touchpoints nutzerorientiert gestaltet und die Arbeitgebermarke greifbar macht. Bewerber müssen nachvollziehen können, was das Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig macht. Um die Wirkung der Arbeitgeberbotschaften zu erhöhen, müssen Themen, die in Kampagnen und einzelnen Maßnahmen addressiert werden, stets arbeitnehmerrelevant sein und auch aus dieser Sicht verstanden werden. Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke erfordert glaubwürdige Versprechen und ihre konsistente Kommunikation. Das heißt, die erarbeitete Marke muss intern und extern tatsächlich erlebbar sein. Und um dies auch langfristig zu gewährleisten, muss die Bereitschaft bestehen, dort wo Employer-Brand und Unternehmensrealität nicht übereinstimmen, zu handeln. Sonst werden bei Mitarbeitern und Bewerbern Erwartungshaltungen erzeugt, die dann enttäuscht werden. Dieser ganzheitliche Ansatz lässt am Ende Mitarbeiter und Ihre Unternehmenskultur zu Botschaftern werden und macht aus dem Bewerbungsprozess ein positives Erfahren der Marke. 

Employer-Branding erfordert Interne Kommunikation

Zum Entstehungsprozess gehört es auch, Mitarbeiter einzubinden, eine offene Ist-Analyse der eigenen Stärken und Schwächen durchzuführen und gegebenenfalls Arbeitsprozesse und die Unternehmenskultur fortzuentwickeln, wenn dies notwendig ist. Denn nur so gelingt es die Arbeitgebermarke ganzheitlich zu entwickeln und sie authentisch und stark zu gestalten. Die Motivation der eigenen Mitarbeiter ist dabei einer der wichtigsten Aspekte und sollte immer eines der ersten Ziele sein. Oft unterschätzen Unternehmen, welche positiven Effekte das Employer-Branding auf die eigene Organisationskultur und Mitarbeitermotivation hat – schließlich erhält das Unternehmen ein gemeinsames positives Narrativ. 

a&o mediendesign bietet alles was man zum Branden braucht

Als Agentur mit 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Employer-Brand-Strategie und die dazugehörigen Maßnahmen. Das reicht von klassischen Kampagnen bis zum Bewerberportal und Social Media Aktionen. Dabei bedienen wir uns nie der Gießkanne, sondern setzen auf zielführende Maßnahmen: 

  • Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die Positionierung der Arbeitgebermarke
  • Wir bieten Unterstützung bei internen Entwicklung von Konzepten durch Workshops und Moderation
  • Wir erarbeiten eine konsequente Kommunikationsstrategie
  • Die richtigen Kanäle und Marketingmaßnahmen um Zielgruppen anzusprechen wählen wir gleich mit aus
  • Wir entwickeln Ihren Arbeitgeberclaim
  • Wir konzipieren die Arbeitgebermarke-Kampagne und deren Ausspielung
  • Wir gestalten Printprodukte für Interne und Externe Kommunikation
  • Wir optimieren Ihre Website im Hinblick auf die Mitarbeitergewinnung
  • Vor allem die Gestaltung der Bewerberplattform und von Landing Pages für Kampagnen hat für uns hohe Priorität, denn diese ersten Touchpoints sollten genutzt werden um zu überzeugen
  • Wir entwickeln Plattformen für Interne Kommunikation – von Veranstaltungen, Mitarbeiterzeitung (Print, Online), Newsletter, bis Info-Material für Mitarbeiter
  • Wir kommunizieren aktiv die Schokoladenseite Ihres Unternehmens. Und dabei behaupten wir nicht nur, sondern belegen mit Storytelling und Testimonials – in jedem Unternehmen stecken spannende Geschichten.
  • Wir setzen Schwerpunkte, zum Beispiel mit Hochschulmarketing, um Bewerber früh abzuholen
  • Wir betreiben Guerilla-Marketing und erstellen ein Social-Media-Konzept für authentische, aktuelle und zielgruppenrelevante Beiträge